Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Allgemeine Galerie » "Brace for Impact" Battlefleet Gothic [Retro Projekt] » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stormvermin
Imperator-Topper

"Brace for Impact" Battlefleet Gothic [Retro Projekt] Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit ich mit 14 oder 15 ins Hobby eingestiegen bin (wir schreiben das Jahr 1999, 2000 oder 20001, ich weiß es nicht mehr so genau) hat mich Battlefleet Gothic immer interessiert. Leider war es damals nicht so easy, einfach mal noch ein „Spezialistensystem“ (unter diesem Titel wurden damals Systeme wie Mortheim, Blood Bowl u. co geführt) anzufangen und 40k und Fantasy haben mein angespartes Taschengeld quasi schon dreifach aufgefressen.

Dennoch habe ich immer sehr gern die Spieleberichte gelesen und es übte auf mich schon immer einen großen Reiz aus, diesen „epischen“ Schauplatz von 40k abzubilden. Richtig cool stellte es mir auch vor, dass man dann eine Kampagne spielen und Bodenschlachten mit Raumschlachten verknüpfen könnte. Ein „Raumschiffspiel“ mit Entermanövern, Breitseiten und parallel stattfindenden Dogfights von Jägerschwadronen war immer etwas, was ich mir sehr interessant vorstellte. Außerdem wollte ich schon immer einfach mal „RAMMGESCHWINDIGKEIT AUFNEHMEN“ laut schreien.

Als Freunde dann vor ein/zwei Jahren auf der Ad Arma in Speyer waren, dort von einen schönen BFG Tisch gehyped waren, war für mich klar, dass ich an diesem kleinen Retro Abenteuer vielleicht mitmachen muss. Zunächst habe ich mich aber aufgrund der Systemflut etwas geziert und wollte erstmal ein Demospiel machen, was ja ggf. dann super lahm ist und man sich alles anders überlegt (eine Vorgehensweise, die ich nur jedem empfehlen kann… großes Grinsen).

Das Demo Spiel war (leider) genauso wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Die Befehlsmechanik mit der altmodischen „Moralkette“ ist einfach super passend und die „Gunnery Tabelle“ auf der man „hin“ und „her“ rutscht, je nach Distanz, Ausrichtung und Feuerkraft, bringt meiner Meinung nach diese 40k typische Mischung von „Breitseitenfeeling“ der napoleonischen Zeit meets Grim Dark Future voll rüber..... Also was blieb mir anderes übrig… ich ging zielgerade zum Hypebahnof, löste das Ticket beim Systemschaffner und ab gings...

Ich begann beide Ebay Portale sowie Facebook wie ein „Jäger und Sammler“ abzugrasen, kam recht günstig an ein paar Reste Imperial Navy und gelangte nach längerem Suchen, Gesuchen und sinistren Deals mit weirden Leuten auch an Space Marine Schiffe und machte weitere Spiele.

Das erwartete „retro Gefühl“ sprang wirklich voll über und ich mochte vor allem, dass es sich langsamer spielte als andere Systeme. Ich finde das spiegelt einerseits den Raumkampf mit „Pötten“ von 20 Km Länge u. mehr sehr gut wieder, andererseits weiß man, dass man sich bei einer Partie Gothic auf eine schöne Schlacht einstellen kann, die gern mal hin u. her wogt und die den Abend füllt. Das ist auch etwas, was ich mag. Es gibt schließlich genug Systeme, wo ein zwei gute Moves das Spiel nach 20 Minuten entscheiden, das wird mir mit dem Alter zu stressig u. kompetitiv.

Mittlerweile habe ich eine schlagfertige Space Marine Flotte der Söhne Dorns aus Imperial Fists und Black Templars ausheben können. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken eine „Kreuzzugsflotte“ aufzubauen und alle Space Marine Chapter, die ich jemals gespielt habe mit einem Schiff zu ehren. Das wäre aber zu bunt geworden. Ich entschied mich also für eine stringentere Idee.

Ich hoffe, dass dieses Großartige System vielleicht nochmal eine Renaissance erlebt. Sie es durch eine Neuauflage durch GW, wie zB. Auch mit Titanicus/ Necromunda oder durch die Möglichkeit des 3d Drucks, die ja auch immer besser werden. Denn, und das ist das Hauptproblem, an originale Schiffe ist leider nur schwer ranzukommen und zu stellenweise recht abenteuerlichen Preisen. Mir persönlich war es aber wichtig, dass es sich um Originale handelt, da ich auch als Sammler an Gothic interessiert bin.

Die Flotte besteht aus 2 Battle Barges (1x BTemplar, 1x I Fists) sowie 4 Strike Cruisern (3 x I Fists 1x Space Wolves). Dazu noch 4 Gladius (I Fists) u. 4 Hunter Fregatten (B. Templars)

Die Imperiale Flotte ist gerade ein bisschen im „Trockendock“. Ich weiß noch nicht so ganz wo die Reise hin soll. Ich habe sie bemalt gekauft und bin am überlegen, ob ich die Zinnfregatten einfach entfärben soll und die Kreuzer einfach nochmal grundiere (müsste bei dem Detailgrad eigtl. nochmal sehr gut gehen ohne Schäden). Ich hätte hier Lust auf ein gotischeres Schema, mit Gold, schwarz u. rot…aber so ganz habe ich mich noch nicht entschlossen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

02 Feb, 2021 20:05 51 stormvermin ist offline Email an stormvermin senden Beiträge von stormvermin suchen Nehmen Sie stormvermin in Ihre Freundesliste auf
Griffin
Rhine-Topper Super Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, da muss ich mal meine Gobbo- Flotte zu fotografieren. :-)

02 Feb, 2021 20:19 10 Griffin ist offline Email an Griffin senden Beiträge von Griffin suchen Nehmen Sie Griffin in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
König-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein System, von dem ich ehrlich gesagt erst im letzten Jahr zum ersten Mal gehört habe... Aber dein etwas nostalgisch angehauchter Bericht, wie du zum Spiel gekommen bist, gefällt mir sehr.

02 Feb, 2021 20:48 42 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Ezze
Halbgott mit Bolter

Lasse mir auch ne Flotte drucken..Augenzwinkern

Mal sehn was aus Battlefleet Gothic so wird in Koblenz...

02 Feb, 2021 21:06 43 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
stormvermin
Imperator-Topper

Zitat:
Original von Ezze
Lasse mir auch ne Flotte drucken..Augenzwinkern

Ja das hast du schon ein paar mal erwähnt. Was wird es denn werden, bzw. was ist nun in der näheren Auswahl? Ich fand ja dein DA Schiff auch zucker! Wurde das eigtl. gekauft letztendlich?

Zitat:
Original von Ezze
Mal sehn was aus Battlefleet Gothic so wird in Koblenz...

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es was wird!

02 Feb, 2021 21:19 52 stormvermin ist offline Email an stormvermin senden Beiträge von stormvermin suchen Nehmen Sie stormvermin in Ihre Freundesliste auf
Ezze
Halbgott mit Bolter

Nee. Also ich nehm Eldar..habe ihm auch schon geschrieben, warte jetzt bis er zeit hat dafür.

02 Feb, 2021 21:28 36 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator

Aus dem Hypetrain wird das Hypeship großes Grinsen

02 Feb, 2021 22:03 38 Tobstaaar ist offline Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Griffin

BFG ist wirklich ein tolles System. Ich hatte gerade mit der Manövrierphase viel Spaß. Wenn dann noch Asteroiden und Torpedos dazu kommen, wird es richtig lustig.

02 Feb, 2021 22:05 30 Griffin ist offline Email an Griffin senden Beiträge von Griffin suchen Nehmen Sie Griffin in Ihre Freundesliste auf
stormvermin
Imperator-Topper

Zitat:
Original von Tobstaaar
Aus dem Hypetrain wird das Hypeship großes Grinsen

(ich fänds ja geil)

03 Feb, 2021 01:15 45 stormvermin ist offline Email an stormvermin senden Beiträge von stormvermin suchen Nehmen Sie stormvermin in Ihre Freundesliste auf
stormvermin
Imperator-Topper

Zitat:
Original von Griffin
Ich glaube, da muss ich mal meine Gobbo- Flotte zu fotografieren. :-)

Klar, hau ruhig hier rein.. ist ja als allg. Galerie gedacht!

03 Feb, 2021 01:29 44 stormvermin ist offline Email an stormvermin senden Beiträge von stormvermin suchen Nehmen Sie stormvermin in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Lebende Topper Legende

Hat das Spiel auch was mit Positionierung etc zu tun? Ja, da können Drucker echt glänzen, die Preise sind ja immens hoch auf ebay und co.

03 Feb, 2021 12:34 36 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Ezze
Halbgott mit Bolter

Ja und Ja smile

03 Feb, 2021 23:51 36 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
stormvermin
Imperator-Topper

Zitat:
Original von Kajell
Hat das Spiel auch was mit Positionierung etc zu tun? Ja, da können Drucker echt glänzen, die Preise sind ja immens hoch auf ebay und co.

Auf jeden Fall, die imperialen Schiffe haben ja zB. vorne eine Novakonaone und Torpedoluken und seitlich ihre Batterien, da ist Position und das gute alte "crossing the T" sehr wichtig! Andere Völker, wie zB. Tau, sind eher so "carrier" die massenhaft Raketen absetzen und Schwärme von Jägern/ Bombern.. da ist Positionierung nicht sooo essentiell, aber zB. immer noch, was die Treffertabelle angeht bei Beschuss. Hier muss man nämlich immer schauen, ob sich das Schiff nähert, entfernt usw...

Wichtig ist genrell auch ein gutes Moral u. Befehlsmanagement... man muss nämlich Sachen nachladen, ggf. auf Beschuss/Rammen vorbereiten, "lock on" ausführen um Schaden zu minimieren oder Treffer beim Gegner zu maximieren usw usw...

Tipp.. das PC Spiel ist (bis auf Echtzeit) sehr nache am TT

04 Feb, 2021 10:37 08 stormvermin ist offline Email an stormvermin senden Beiträge von stormvermin suchen Nehmen Sie stormvermin in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Lebende Topper Legende

Danke für die Erklärung, klingt auf jeden Fall interessant.

04 Feb, 2021 19:09 10 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
stormvermin
Imperator-Topper

Ja, vielleicht ist es was für dich. Du hattest doch auch mal das napoleonische Schiffsspiel. Trotz SCIFI Setting ist es, wie oben erwähnt, von der Mechanik nicht unähnlich. Die BFG Schiffe sind massive Pötte und im Falle des Imperiums mit Breitseitenbewafnung usw. und gerammt wird auch etc.

04 Feb, 2021 19:26 36 stormvermin ist offline Email an stormvermin senden Beiträge von stormvermin suchen Nehmen Sie stormvermin in Ihre Freundesliste auf
Griffin

Hier mal meine Grot Rebellen Flotte.
Ich weiß nicht warum meine Bilder in letzter Zeit trotz Lightbox so gelbstichig sind. Ich bitte das zu entschuldigen.

Zuerst mein Dethdeala Grot Battleship "Iljuschin"

Grot Killa Kroozas "Vladimir" und "Potemkin"

Grot Terror Kroozas "Makarov" und "Gobbojevski"

Onslaught Attack Ship Goup- "Rebellz I-III" und "Genozze I-III"

Savage Gunship Group- "Revoluzza I-III"

Ravager Attack Ship Group- "Gobbo I-III"

Mosha Rammschiff Group- "Fanatic I-IV"

"Nieda mit da Imperialistenz un Opprezzas!!!"

07 Feb, 2021 14:47 08 Griffin ist offline Email an Griffin senden Beiträge von Griffin suchen Nehmen Sie Griffin in Ihre Freundesliste auf
stormvermin
Imperator-Topper

Genozze u. Gobbojevski... das ist aber jemand die ganzen 9 Yards gegangen großes Grinsen

Mensch, ich brauch auch so ne Foto Box.. das macht echt was her.

07 Feb, 2021 15:55 20 stormvermin ist offline Email an stormvermin senden Beiträge von stormvermin suchen Nehmen Sie stormvermin in Ihre Freundesliste auf
nik_the_x
Boss-Topper

Geiler Scheiß alles.

Dank Frank und der Naheland-Gang habe ich im ersten lockdown eine Eldar-Flotte auf eBay geschossen, die tatsächlich ein verdammt guter Deal war und dem Zustand nach usw. keine recasts sondern the real deal sind...

Es ist von dem capital Void Stalker bis zu den kleinen Eskorten fast alles dabei, und das Intro, das mit stormvermin gab (ist iwo hier im Forum erwähnt
http://rhine-toppers.de/thread.php?threadid=96&sid=&page=233
war sehr cool weil es über ne story lief und das einfach den extra Pepp reinbringt!) hat mich dazu gebracht, sie tatsächlich auch behalten zu wollen (hatte kurz über Verkauf nachgedacht, weil naja steht halt noch so ein Koffer mit Zeug hier rum...).

Plan aktuell ist, da es sich ja "nur" um Schiffe in kleinem Maßstab handelt, sie mit Chameleon colorshift zu behandeln und schnell einen funky look zu bekommen - es steht auf jeden Fall auf meiner to-do Liste für 2021... (Fotos lohnen daher aber noch nicht).

07 Feb, 2021 18:53 13 nik_the_x ist offline Email an nik_the_x senden Beiträge von nik_the_x suchen Nehmen Sie nik_the_x in Ihre Freundesliste auf
Griffin

@Nikolaus
Sehr nice!! Ich liebe auch Missionen mit Story.

Ich hatte schon immer noch ein Herz für eine Chaosflotte. Bin aber nicht dran gekommen.

07 Feb, 2021 19:58 53 Griffin ist offline Email an Griffin senden Beiträge von Griffin suchen Nehmen Sie Griffin in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Lebende Topper Legende

@Krister, geiler Scheiß. Ich wette jeder hat das direkt mit russischem Akzent gesprochen. Ich schmeiß mich so weg^^
Klasse Bemalung und noch bessere Namensgebungen!

08 Feb, 2021 16:54 39 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Allgemeine Galerie » "Brace for Impact" Battlefleet Gothic [Retro Projekt] » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3.0430304303644E+293.0430304303644E+27 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 103132103379
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum