Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Fantasy » Der Hobbit/ Herr der Ringe » Regelfragen » Herr der Ringe Regelprobleme » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BattleDwarfPainting
Doppelober-Topper

Herr der Ringe Regelprobleme Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag an alle die hier auch Herr der Ringe spielen,

Kai und ich haben gestern rege über die Wurfspeerregelung im HdR Tabletop-Strategiespiel diskutiert.
Die Frage war, ob es möglich ist nach dem Wurf des Wurfspeers (bzw. der Wurfaxt), wenn vorhanden, in der Schussphase noch mit dem Bogen zu schießen.
Dass in der Nahkampfphase der Angriff eines weiteren Gegners möglich ist, ist im Regelwerk klar definiert.

Die Regeln hierzu findet man auf Seite 88 im aktuellen Regelwerk.

Noch einmal die Fragestellung:
Darf (z.B. der Rohirim auf seinem Pferd) nach gelungenem Wurf in der Bewegungsphase, ohne weiteres, wenn er nur die Hälfte seiner Reichweite verwendet hat noch einmal in der Schussphase mit dem Bogen schießen?
Es ist kaum vorstellbar, was das für einen Mehrwert darstellt, weshalb ich mir das so nicht vorstellen kann.

Freue mich auf eure Antworten
großes Grinsen

08 Jun, 2019 14:00 46 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
Alfavega
Senior-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiß geht nur eines von beidem.du darfst nicht zweimal schießen

08 Jun, 2019 14:49 59 Alfavega ist offline Email an Alfavega senden Beiträge von Alfavega suchen Nehmen Sie Alfavega in Ihre Freundesliste auf
Alfavega
Senior-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das müsste entweder bei den waffen regeln deklariert sein und bei den Schuss regeln.habe leider mein Regelbuch aktuell nicht da

08 Jun, 2019 14:54 14 Alfavega ist offline Email an Alfavega senden Beiträge von Alfavega suchen Nehmen Sie Alfavega in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Doppelober-Topper

Danke Dir!

Ich werde beides gleich noch einmal nachschlagen.
Seite 88 sind die Regeln für die Wurfwaffen und da ist das mit den Schusswaffen nicht genau definiert.
Vielleicht aber in der Schussphase die Klausel für Wurfwaffen.

08 Jun, 2019 14:58 20 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
Balo
Veteranen-Topper

Meines Erachtens gilt entweder oder. Man kann den Wurfspeer als Schusswaffe normal in der Schussphase, alternativ zum Bogen verwenden. Oder wenn man Angreift kann man Wurfwaffen, wie den Speer vorab auf das anzugreifende Ziel werfen. Dieser Fernkampfangriff wird dann auch direkt in der Bewegungsphase durchgeführt.

08 Jun, 2019 17:29 56 Balo ist online Email an Balo senden Beiträge von Balo suchen Nehmen Sie Balo in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Doppelober-Topper

Vielen Dank,

Ich denke dass es so auch am meisten Sinnn ergibt.
Dann kann das Spiel ja weiter gehen smile

08 Jun, 2019 17:32 20 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Topper-Gott

Ich muss das hier noch einmal aufgreifen. Die Wurfwaffen können während des Angriffs benutzt werden, demnach in der Bewegungsphase, dabei muss beachtet werden, dass sie sich, wenn sie das Ziel nicht töten direkt auf das Ziel bewegen und in Basekontakt ihre Bewegung beenden. D.H. auch wenn Wurfspeere 8' Reichweite haben, kann man sie nur werfen (und heranlaufen) wenn ich maximal meine Bewegungsreichweite entfernt stehe. Die Frage ist, wie mache ich das, wenn ich auf dem Pferd sitze und 10' entfernt stehe? Kann ich den Wurfspeer dann quasi während des Heranreitens werfen sobald in Reichweite bin?

Und, wenn ich die Wurfwaffe benutzt habe, das Ziel nicht töte und dann in Basekontakt mit dem Gegner stehe, kann ich dann noch einen Nahkampf machen?
Wenn ich mich im Nahkampf befinde, kann ich nicht schießen, aber welche Regel gibt es, dass ich nachdem ich geschossen habe und danach im Nahkampf befinde nicht mehr im Nahkampf kämpfen dürfte?
Prinzipiell ist ja nach der Bewegungsphase klar wer FK und wer NK machen darf.

27 Aug, 2019 12:14 31 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Fantasy » Der Hobbit/ Herr der Ringe » Regelfragen » Herr der Ringe Regelprobleme » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3.0430304303644E+293.0430304303644E+50 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 103132103394
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum