Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » X-Wing » Regelfragen » KFKA = (Kurze Frage(n) - kurze Antwort(en)) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henry
Lebende Topper Legende

KFKA = (Kurze Frage(n) - kurze Antwort(en)) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich lege mal los: winken

1. Hat jeder Spieler ein Schadensdeck oder gibt es insgesamt nur ein Schadensdeck pro Spiel? (Ich hatte das im letzten Spiel schon mal Lordi gefragt, aber ich habe mir die Antwort nicht richtig gemerkt und irgendetwas Unverständliches dazu im Kopp!)

2. Kann ein Raumschiff mehr als einen Stressmarker bekommen? (Z. B. durch ein rotes Manöver und dann durch eine Aktion des Gegners?)

3. Müssen die Anweisungen der Schadenskarte bei einem kritischen Treffer sofort bzw. bei der nächstmöglichen Gelegenheit abgehandelt werden oder kann man auch warten?

03 Feb, 2016 15:01 57 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
WGW-Lordi
Senior-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tztztz... also hier nochmal für Dich Heiko großes Grinsen

1. Jeder Spieler hat sein eigenes Schadensdeck. Das ganze hat den Hintergrund, das Du nach den Regeln automatisch verloren hast, soweit dein Schadensdeck leer wäre. Was bei den Spielen wo ich teile genommen habe, allerdings noch nie vorkam.

2. Ja kann es... Wichtig hier bei ist, das auch jeder einzel wieder abgebaut werden muss. Schiffe mit wenig Grünen Manövern mit mehreren Stressmarkern haben also ein ernsthaftes Problem!
Der Effekt des Stressmarkers bleibt aber immer der selbe, egal wieviele es im Endeffekt sind.

3. Das kommt auf die Anweisung an. Die Anweisungen sagen eigentlich klar aus, wann der Effekt zum tragen kommt, und dann auch abzuhandeln ist.

Beispiele:
Geblendeter Pilot- Du darfst keine Angriffe durchführen > Zeitpunkt: Nach der nächsten Möglichkeit zum Angriff verfällt dieser Effekt, sprich Du darfst also 1 Runde nicht angreifen

Cockpit Schaden -Piolten Wert 0 > Zeitpunkt: Zu Beginn der Runde, nach dem erhalt dieser Karte für den Rest des Spiels

Volltreffer - 2 Schaden statt 1 > Zeitpunkt: Sofort

03 Feb, 2016 22:53 07 WGW-Lordi ist offline Email an WGW-Lordi senden Homepage von WGW-Lordi Beiträge von WGW-Lordi suchen Nehmen Sie WGW-Lordi in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du mir mal die betreffende Stelle in den
Regeln nenne, wo das mit dem Schadensdeck steht!?

04 Feb, 2016 00:53 22 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
WGW-Lordi
Senior-Topper

Da kann man Mal wieder sehen, das man manchen Leuten nicht alles glauben soll was sie so erzählen. Mir ist das so wie ich sagte zugetragen worden während meiner eigenen Lernphase. Hiermit korrigiere ich meine Aussage zu Frage 1! Nachdem ich den Text jetzt entsprechend Nachgelesen habe.

Also im Spielaufbau steht nirgends wo das man 2 Schadensstapel braucht. Im Gegenteil, auf dem Bild beim Spielaufbau ist nur eins abgebildet. Viel Entscheidener ist aber der Hinweis auf Seite 16 im Regelwerk der Alten Starterbox:
Wenn der Schadensstapel aufgebraucht ist, mischt man den Ablagestapel und mischt ihn zum neuen Schadensstapel!

Als Anhang noch zu Frage 2: Seite 17 Stress
Wenn ein Schiff in der Aktivierungsphase bereits ein Stressmarker hat, und dann ein rotes Manöver aufdeckt, darf der Gegenspieler das nicht rote Manöver bestimmen, das geflogen werden muss.

So eine Situation kann z.b. durch eine Fähigkeit eines feindlichen Piloten ausgelöst werden, der vorher geflogen ist, die halt Stressmarker verteilt.

Zusätzlicher Hinweis: Seite 16
Wenn 2 Piloten den selben Wert haben gelten sie als Gleichzeitig Angreifend! Das bedeutet im Beispiel, Kevin hätte die Initiative und z.b. einen Pilot mit Wert 5 haben und Heiko ebenfalls, dürfte Heiko noch zurückfeuern, falls Kevin mit seinem 5er seinen abgeschossen hat.

Das wusste ich bis grade auch noch nicht großes Grinsen

So Gn8 @ all

04 Feb, 2016 01:22 16 WGW-Lordi ist offline Email an WGW-Lordi senden Homepage von WGW-Lordi Beiträge von WGW-Lordi suchen Nehmen Sie WGW-Lordi in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper

Das mit dem Schadensdeck kommt aus den Turnierregeln. Da muss jeder mit einem aktuellen Schadensdeck antreten (Derzeit das Deck aus der Erwachen der Macht Set). Grundsätzlich ist es aber auch besser wenn jeder sein eigenes hat, da so die Wahrscheinlichkeit bestimmte Karten zu ziehen für jeden gleich ist. Ein muss ist es für "private" Spiele aber nicht.

04 Feb, 2016 05:46 35 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Henry
Lebende Topper Legende

Alle Unklarheiten beseitigt! winken Danke, liebe Pilotenkollegen! winken

04 Feb, 2016 09:46 59 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
WGW-Lordi
Senior-Topper

Immer wieder gernegroßes Grinsen

04 Feb, 2016 10:34 01 WGW-Lordi ist offline Email an WGW-Lordi senden Homepage von WGW-Lordi Beiträge von WGW-Lordi suchen Nehmen Sie WGW-Lordi in Ihre Freundesliste auf
Henry
Lebende Topper Legende

Noch eine Frage: winken

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Fraktion welche Raumschiffe hat und was diese können? ... und falls ja, wo finde ich das? winken

04 Feb, 2016 11:25 57 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
WGW-Lordi
Senior-Topper

Also Bekannt ist mir da jetzt direkt jetzt nichts, habe selbst auch schobmal siwas gesucht. Allerdings gibt es ja diverse Online Listbauprogramme wo du dir z.b. jede Schiffs und Ausrüstungskarte mit Bild angezeigt wird.

Ich hab z.b. auch ne App am Handy wo alle Schiffe, sogar die ganz neuen mit drin sind, und man sofar die Manöver einsehen kann.

04 Feb, 2016 11:38 42 WGW-Lordi ist offline Email an WGW-Lordi senden Homepage von WGW-Lordi Beiträge von WGW-Lordi suchen Nehmen Sie WGW-Lordi in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper

http://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-...kartenubersicht

Vielleicht reicht dir auch diese Übersicht. Sie ist zwar nach "Wellen" sortiert, trotzdem findest du alle Raumschiffe und die Karten, die du mit ihnen kaufst.

04 Feb, 2016 13:14 05 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Henry
Lebende Topper Legende

großes Grinsen Ja, genau das ist es! großes Grinsen Schanke dön für die Info! winken

04 Feb, 2016 13:39 48 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Henry
Lebende Topper Legende

großes Grinsen Eine weitere Frage: großes Grinsen

Was sind "negative Kommandopunktekosten"? winken

04 Feb, 2016 14:42 28 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper

Normalerweise kostet alles Punkte - Schiffe und Ausrüstungskarten. Auf manchen Aufrüstungskarten stehen aber negative Zahlen ( negative Kommandopunktkosten). Wenn du so eine ausrüstestes addierst du die Zahlen, wodurch dein Schiff billiger wird. Z.B. bei den Fliegerassen der Rebellenallianz gibt es die Chardaan Nachrüstung für den A-Wing. Diese Ausrüstung kostet (-2) Punkte und belegt den Raketenslot. Rüstest du einen A-Wing Testpiloten damit aus, kostet er statt 17 Punkte nur noch 15 Punkte. Dafür kannst du aber keine Raketen mehr einrüsten, denn der Slot ist ja belegt.

04 Feb, 2016 15:34 24 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Sind Punktkosten nicht immer negativ?
Kleiner Scherz am Rande! smile

04 Feb, 2016 16:19 26 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
Henry
Lebende Topper Legende

Vielen Dank für die Info! winken

@ k-fox: Du bist der ideale Kandidat für AoS! großes Grinsen Party2

05 Feb, 2016 09:49 24 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Danke Facepalm
Ich hab Mos Eisley mal verlinkt!

05 Feb, 2016 21:34 52 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
LoneWolf
Hauptober-Topper

Also gestern ein eigentlich schönes 153p. Spiel mit dem Kev Meister gespielt, und es kamen natürlich wieder fragen auf! Also warum dann eigentlich, entweder bin ich von 40k zu Regel versäucht oder aber die Regeltexte der Piloten und Ausrüstungskarten sind eher mäßig in der Formulierung.

Hier die Fragen:

Wie wird Han Solos Sonderregel richtig gehandhabt? Kann ich nur die Würfel neu Würfeln, also die die kein Treffersymbol zeigen, oder muss ich alle neu Würfeln wenn ich z.b. Nur einen Treffer habe und mir das Ergebnis nicht gefällt?

@ Heiko wie konntest du mit Han Solo in jeder Runde 3x schießen? Und dir die Würfe synchronisieren?

Beeinflussen Elitepiloten Fähigkeiten wie z.b. die von Ten Numb auch das Schiessen mit der Sekundärwaffe, gestern in dem Fall wäre es eine Impulskanone gewesen, die von seiner Föhigkeit profitiert hätte?

Wenn ich mal grob im Mos Eisley Forum drüber lese würde ich sagen, es geht. Das Regelbuch äußert sich dazu nicht wirklich und der Kevin meinte es geht nicht. Daher die Frage an die Regelkenner?

17 Mar, 2016 09:15 48 LoneWolf ist offline Email an LoneWolf senden Beiträge von LoneWolf suchen Nehmen Sie LoneWolf in Ihre Freundesliste auf
Henry
Lebende Topper Legende

Ich schaue nacherher mal nach - bin jetzt aber unterwegs!
... Du kannst ja Fragen stellen! großes Grinsen

17 Mar, 2016 09:42 37 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper

Han hat keine automatische integrierte Zielerfassung. Wenn du die Fähigkeit nutzt, musst du auch alle Würfel neu werfen. Die Ausnahme wären aber Würfel, die du aufgrund einer anderen Fähigkeit nicht werfen darfst. Deswegen steht drauf " soviele wie möglich"

Ten Numb überträgt seine Fähigkeit auch auf Sekundärwaffen. Wäre es eingeschränkt, würde es drauf stehen. Aber Achtung es steht "angreifen" auf der Karte, das bedeutet mit Waffen in der Schussphase schiessen. Aktionen, oder Bomben, die Schaden verursachen sind keine Angriffe. Bomben zählen übrigens auch nicht als Sekundärwaffen.

... Und Heiko hat gemogelt .... Party2

17 Mar, 2016 17:30 26 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Henry
Lebende Topper Legende

geschockt Mist, erwischt! geschockt großes Grinsen

... um ehrlich zu sein ... ich weiß gar nicht mehr so recht, dass ich dreimal mit dem Falken geschossen habe ... kann mir das nur so erklären:
- 1. Beschuss: Nix getroffen und daher darf Han Solo alle seine Würfel neu würfeln = das habe ich dann wohl auch gemacht!
- 2. Beschuss: Wieder nix getroffen und dann die Zielmarker ausgegeben!
- 3. Beschuss: Auch die Zielmarker brachten nix und daher nutze ich die Ausrüstungskarte "Bordschütze", die es mit erlaubt nach einem verfehlten Angriff einen weiteren Angriff mit meiner Primärwaffe zu machen!
... und genau so kann Han Solo dreimal schießen! großes Grinsen ... ist aber nicht wirklich toll, da er dafür ja die ersten zweimal nix getroffen haben darf! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ja,ja, ihr dürft es ruhig zugeben ... der Heiko ist ein schlauer Fuchs! Party2

17 Mar, 2016 17:53 43 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » X-Wing » Regelfragen » KFKA = (Kurze Frage(n) - kurze Antwort(en)) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 957 | prof. Blocks: 657 | Spy-/Malware: 952
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Forenhosting bei Board-4You