Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » X-Wing » Regelfragen » KFKA = (Kurze Frage(n) - kurze Antwort(en)) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
k-fox
Halbgott mit Bolter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Robert
Folgendes war gesetzt:

Ten Numb
-Ionen Kanone
-Aufwertung die einen Treffer in einen Volltreffer wandelt.

Kartentext der Ionenkanone besagt, das der Verteidiger einen Schaden nimmt und einen Ionenmarker.
Christian wollte mit der Aufwertung diesen Schaden in einen kritischen Treffer wandeln, der dann durch Ten Numb nicht geblockt werden kann.
Der Schaden kann ohne hin nicht geblockt werden, ABER der Text der Ionenkanone sagt ausdrücklich:
Zitat:
Wenn du triffst, nimmt das verteidigende Schiff 1 Schaden und erhält 1 Ionenmarker. Dann werden alle übrigen Würfelergebnisse negiert.

Dieser Schaden darf man doch dann nicht in Kritschaden gewandelt werden, oder? Der Effekt der Karte ist ja eindeutig beschrieben!

17 Mar, 2016 20:20 58 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da hast du natürlich recht Kevin. Ich bin bei meiner Antwort nicht auf die Ionenkanone eingegangen. Also nochmal am Beispiel: Christian greift mit der Ionenkanone an, modifziert die Würfel, wirft neu, was auch immer - ist egal. Nehmen wir mal an er hat dann 2 normale und 2 kritische Treffer. Dann verteidigst du und wirfst z.B. 4x ausweichen, Marker hast du keine. Dann werden die zwei normalen und ein kritischer negiert, da ein Kritischer ja nicht mit Würfeln (!) negiert werden kann. Damit hat Christian getroffen und DANN triggert der Ionenkanoneneffekt! D.h. Jetzt wird das Würfelergebnis negiert und du bekommst einen Treffer und den Ionenmarker. Christian klnnte auch vier kritische werfen und du keinen abwehren. Der Effekt der Kanone ist immer derselbe: 1 normaler Treffer und einen Ionenmarker.
Nur die Ionengeschütze der riesigen Schiffe verteilen bis jetzt kritische Treffer.

17 Mar, 2016 21:59 14 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
LoneWolf
Hauptober-Topper

Das ist jetzt nicht ganz richtig ich wollte einen gewürfelten kritischen Treffer der laut Ten Numb nicht verteidigt werden kann benutzen um auf jeden Fall den Ioneneffekt zu bekommen, da gegen Ten Numbs Volltreffer kein Verteidigungdeurf erlaubt ist. Somit müsste doch eigentlich der kritische Treffer in einen normalen Schaden umgewandelt werden plus zusätzlich den Ioneneffekt.

Meines Wissens nach war gestern die Diskussion das ich keine Sekundärwaffe mit Ten Numbs Fähigkeit benutzen kann!?

17 Mar, 2016 21:59 31 LoneWolf ist offline Email an LoneWolf senden Beiträge von LoneWolf suchen Nehmen Sie LoneWolf in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Du kannst diesen Piloteneffekt nicht auf Ausrüstung anwenden,
auf denen klar der Effekt definiert ist.
Ich war mir nur nicht sicher ob es generell für Sekundarwaffen gilt!
Deswegen sagte ich ja, Robert fragen!

17 Mar, 2016 22:34 04 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
LoneWolf
Hauptober-Topper

X-Wing TieFighter aber Robert beschreibt es doch in seinem letzten Post, oder versteh ich das jetzt auch komplett falsch? Ach Mensch lässt uns das mal in einer schönen Vierer Runde bei einem weiteren Testspiel diskutieren da macht das vielleicht mehr Sinn, bei mir. Ich weiß nicht warum ich mich damit so schwer tue!

17 Mar, 2016 23:31 02 LoneWolf ist offline Email an LoneWolf senden Beiträge von LoneWolf suchen Nehmen Sie LoneWolf in Ihre Freundesliste auf
Henry
Gast

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Ich steige gerade auch überhaupt nicht mehr durch! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Grundsätzlich gilt doch aber, dass der Effekt der Sekundärbewaffnung nicht von der Fähigkeit des Piloten beeinflusst wird, oder?
D. h. für mich, dass Ten Numbs Fähigkeit nicht eingesetzt werden kann, wenn ich mit der Sekundärbewaffnung schieße! winken

18 Mar, 2016 11:34 03
WGW-Lordi
Senior-Topper

So ich denke hier können wir die nette Disskusion fortsetzen! Also Kevin... erklär worauf Du hinauswolltest?

Weil ich versteh die Karte so, das die Waffe 360Grad schiesst. Punkt!
Sprich der Feuerwinkel ist völlig Banane.
Es ist schon Richtig das er damit in Reichweite 1 nicht auf mich feuern kann, aber das spielt nur für mich eine Rolle, wenn sonst nix mehr auf dem Feld ist. Weil ich muss ja nicht nur auf das Schiff mit der Waffe achten, sondern auch auf alle anderen.

02 May, 2016 23:24 23 WGW-Lordi ist offline Email an WGW-Lordi senden Homepage von WGW-Lordi Beiträge von WGW-Lordi suchen Nehmen Sie WGW-Lordi in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Die zusätzliche Waffe ignoriert beim Schießen den Feuerwinkel des Schiffes, das heißt nicht das der fest definierte
Feuerwinkel des Schiffes auf dem selbigen nicht mehr existiert!
Das Schiff hat immer noch Primärwaffen! Und die haben den Feuerwinkel. Nochmal! Du greifst das Schiff an und nicht die Sekundarwaffen! Dein Problem war doch das du Uli auf Grund des Geschütztes nicht ausmanövrieren konntest oder?

03 May, 2016 07:02 19 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
LoneWolf
Hauptober-Topper

Also meiner Meinung nach hat Kevin sich mit den Begrifflichkeiten ein bisschen vertan, Ausmanövrieren ist nicht Ausweichen! Ausweichen darfst du eigentlich immer, außer eine Karte verbietet das explizit! Das Lasergeschütz macht nur dann einen Treffer wenn du beim Ausweichen es nicht schaffst alle Treffer zu negieren. Alle Treffer per Token oder Würfel vereitelt keinen Treffer. Keine Treffer oder 2 oder 3 nicht vereitelt, bedeutet beim Lasergeschütz trotzdem nur einen Treffer! Bei der Anzahl der Schüsse und dem 2 fachen schießen heißt das allerdings das mindestens ein Treffer pro Runde relativ sicher ist.

Ausmanövrieren macht man mit dem Manöverrad!
Ausweichen mit den Würfeln und Token .ggf. noch den Sonderregeln.

03 May, 2016 07:04 18 LoneWolf ist offline Email an LoneWolf senden Beiträge von LoneWolf suchen Nehmen Sie LoneWolf in Ihre Freundesliste auf
zadok
Gast

Klar hat er seine ausweichwürfel gegen das Geschütz geworfen.
Hat nur nicht immer funktioniert

03 May, 2016 07:16 24
LoneWolf
Hauptober-Topper

Ja dann stimmt ja eigentlich alles! Ausser das dann Björns Liste eben nicht ideal, gegen das y Wing Konzept, gepasst hat.

03 May, 2016 07:22 49 LoneWolf ist offline Email an LoneWolf senden Beiträge von LoneWolf suchen Nehmen Sie LoneWolf in Ihre Freundesliste auf
Henry
Gast

Ich glaube nicht, dass sich Kevin mit den Begrifflichkeiten vertan hat, sondern ich denke, es wird nicht verstanden, was er meint!
Natürlich kann man auch Y-Wing mit einer Geschützwaffe ausmanövrieren!
Die Geschützwaffe schießt rundherum, allerdings in Abstand 2 - 3! Die Primärwaffe hat jedoch einen festgelegten Feuerbereich! = Also muss ich mich nur in Reichweite 1, außerhalb des festgelegten Feuerbereichs begeben und schon habe ich den Y-Wing ausmanövriert!
... so hat es Robert übrigens schon gestern angemerkt!

... und ja, die Geschützwaffe (Laser) macht ziemlich sicher einen sicheren Treffer pro Runde ... na und??? ... dann stecke ich eben etwas ein, bis ich ihn ausmanövriert habe ... denn wer austeilen will, muss auch einstecken können ... wer jedoch nur jammern will, spielt besser Monopoly oder mit sich selbst! großes Grinsen ... X-Wing ist schließlich ein Männerspiel, Ihr Waschlappen! Lichtschwerter Party2

... und das Imperium liebt große Flotten, viele Schiffe, und nicht irgendeinen elitären Krempel! ... stell diesen Y-Wings eine Horde Tie-Fighter entgegen, und nicht nur drei elitäre Schiffe, dann gucken die, auch mit ihrer Geschützwaffe, ziemlich dumm aus der Wäsche!TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter TieFighter

03 May, 2016 08:12 15
k-fox
Halbgott mit Bolter

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat:
Uli hat im ersten Spiel zwei Y-Wing mit den 360Gradwaffen gemacht die 2 Mal schiessen und immer 1 Wunde machen sprich potentiell 2 Stück also 4 pro Runde. Wenn man dann dazu selber nur 3 Schiffe auf dem Feld hat und selbst ausmanovieren nix bringt, weil 360Grad halt, endet das böse!!!!

Die Begrifflichkeiten 'Ausweichen' und 'Ausmanövrieren' sind mir
geläufig und ich kenn sogar den Unterschied!

Und nochmal zum Laser:
Die Regel des Geschütztes besagt, das es auf Gegner schießen darf,
die nicht im Feuerwinkel sind!
Und es macht nicht automatisch einen Treffer! Nehmen wir mal an der Angreifer würfelt beim ersten Wurf zwei Leerseiten und einen Treffer, der
Verteidiger würfelt einmal Ausweichen! Erster Angriff negiert!

03 May, 2016 09:57 14 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
zadok
Gast

Meine Güte, der Björn hat es halt für dich etwas missverständlich formuliert.
Genau so wie du es beschreibst haben wir es gespielt...
Zeit, die Goldwaage wieder wegzupacken...

03 May, 2016 10:38 55
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Ich würde gern bei Gelegenheit mal ne Proberunde X-Wing spielen.

PS.: Apropos Goldwaage, der Preis steigt wieder! Zeit die Waschrinne wieder betriebsbereit zu machen und etwas Grundgestein zu schürfen....

So Minis in Gold statt in Zinn hätte fast was. Wenn man da die Sig-Marines spielt, spart man sich sogar die Grundierung!

03 May, 2016 10:51 38 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper

Schön das ihr das jetzt endlich final ausdiskutiert habt. Einen Hinweis, der nur am Rande damit zu tun hat, habe ich noch: Es gibt noch die Elitepilotenfertigkeit "Ausmanövrieren" (Wenn du ein Schiff in deinem Feuerwinkel angreifst und selbst nicht in dessen Feuerwinkel bist, sinkt der Wendigkeitswert des Verteidigers um 1). Der Feuerwinkel spiegelt in gewisser Weise den optischen Sichtbereich des Piloten wieder. Hierbei ist es egal, ob Angreifer oder Verteidiger 360 Grad Waffen haben. Es zählen nur die Feuerwinkel! Beispiel: Den Y-Wing mit Zwillingslasergeschütz, den ich mit dieser Pilotenfähigkeit von hinten und in meinem Feuerwinkel ( Es zählt nur der mit der durchgezogenen Linie - kein Zusatzwinkel wie bei der Firespray!) angreife, hat Wendigkeit 0 ( ausser der Y-Wing hat irgendwas ausgerüstet, dass seine Wendigkeit puscht z.B. Modifikation Tarnvorrichting oder/und Astromechdroide R2-F2,etc. . Dann ist es natürlich entsprechender Wendigkeitswert minus eins)

03 May, 2016 11:11 19 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
LoneWolf
Hauptober-Topper

Wer hat den da heute noch keinen Kaffee getrunken? Packt mal eure Giftspritzen wieder ein!

Ich kann lesen... Glaub ich zumindest!

Was an Björns Ausführung das er potenziell 4 Treffer pro Runde kassieren kann ist den falsch? Ist er in Reichweite 2-3 ist das möglich! Die Wahrscheinlichkeit das er mindestens einen Treffer kassiert ist sehr hoch!

Es sind 2 y Wings gewesen demnach 2x3 Würfel pro Y Wing bei zweien macht das 4x3 Würfel die auf einen Tie geschossen werden können, da geht relativ sicher was durch, von automatischen Treffern habe ich nix gesagt.

Ich sagte auch nicht das man das nicht ausmanövrieren kann, bin da auch mit Roberts Ausführung das man sein Heil in Reichweite 1 suchen sollte absolut konform.

Ich weiß auch nicht was an meiner Beschreibung des Lasergeschützes und dessen regeln falsch ist, ich denke nicht das ich da Käse geschrieben habe.

Das ich fälschlicherweise angenommen habe das der Liebe Kevin Headbanger was verwechselt hat liegt einfach daran das ich nicht so ganz verstehe was er mit dem Feuerwinkel ( ausmanövrieren) will, wenn mit der Sekundärwaffe dem Lasergeschütz geschossen wird! Außer in Reichweite 1 zu fliegen oder in Reichweite größer 3 zu fliegen kann man da nicht viel machen. Es sei den man erträgt es. Wenn er das mit ausmanövrieren gemeint hat ist ja alles gut dann wurde hier wieder ne Menge heißer Luft verschossen.

03 May, 2016 11:54 41 LoneWolf ist offline Email an LoneWolf senden Beiträge von LoneWolf suchen Nehmen Sie LoneWolf in Ihre Freundesliste auf
Henry
Gast

Sag' ich doch: Ihr seid alle nur Waschlappen und ständig am Rumjammern!

... klärt solche Probleme doch lieber auf der Tischplatte der Ehre ... da gehören sie nämlich hin! Würfel großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

03 May, 2016 12:01 20
k-fox
Halbgott mit Bolter

Ok ich gebs einfach auf!
Hier hat jeder seine eigene Meinung und wir reden anscheinend alle aneinander vorbei!
Das hat so keinen Zweck! Augenzwinkern
Lieber einen Kasten Bier besorgt, den Grill angeschmissen und dann die
Sache klären! Dann kann man wenigstens Kopfnüsse verteilen! Facepalm

03 May, 2016 12:10 02 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
LoneWolf
Hauptober-Topper

@ Heiko

Wenn dich diese Feststellung das wir nur Washlappen sind glücklich macht, dann ist das so! Spaß oder Ironie lassen sich im geschriebenen Wort manchmal schwer, vom ernst gemeinten unterscheiden. Demnach fällt es mir ein bisschen schwer das jetzt ein zu sortieren. Gehe davon aus das es Spaß war!

03 May, 2016 12:13 38 LoneWolf ist offline Email an LoneWolf senden Beiträge von LoneWolf suchen Nehmen Sie LoneWolf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » X-Wing » Regelfragen » KFKA = (Kurze Frage(n) - kurze Antwort(en)) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1300 | prof. Blocks: 724 | Spy-/Malware: 1027
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Forenhosting bei Board-4You