Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Sci-Fi » Starwars Legion » Galerie » Star Wars Legion Geländeteile » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

Star Wars Legion Geländeteile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

N'Abend Leute,

heute gibt es endlich einmal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Wie versprochen hier ein kleines Tutorial zu meinem Imperialen Bunker.
Eigentlich erübrigt sich das, da es da ein super TWS Videotutorial zu gibt, aber hier und da habe ich mich entschieden von der originalen Anleitung abzuweichen um, entweder mehr Detail zu generieren, oder aber die Form etwas anzugleichen.
Hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=gWq_oUuf8YA&t=204s

Heute gibt es von mir erst einmal einige Tipps zum Thema verwendete Materialien und falls ich es zeitlich noch schaffe auch noch alles zum "Rohbau" Augenzwinkern

Materlialien:

Anders als im Video empfohlen mochte ich die Idee nicht Finnpappe für den Bunker zu verwenden. Diese ist zwar günstiger als das von mir verwendete, gleich dicke Chroma und nimmt die Farbe auch etwas besser auf, kommt aber optisch nicht so sehr an die Metallwände ran, wie ich finde.

Verwendet habe ich also:

1.0mm Chroma
1.5mm Chroma
Kellogskarton Augenzwinkern
Leim
Rollputz
MDF / HDF
Styro
Acrylfarbe

und ein paar weitere, nicht notwendige Elemente auf die ich an passender Stelle eingehen möchte smile

Sollte euch der Bunker gefallen, dann viel Spaß beim weiterlesen und bauen smile

08 Jul, 2020 22:57 08 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der "Rohbau"

Ich habe damit angefangen mir die PDF von TWS auszudrucken und ähnlich wie beschrieben die einzelnen Elemente auszuschneiden. Das ist sehr müßig und hält leider auf.
Ich habe die Form aber an die des Bunkers aus den Filmen angepasst.

Nachdem ihr alle Teile ausgeschnitten habt kommt der angenehmste Teil des Baus, das zusammenkleben.
Erst der einzelnen Komponenten zu fertigen Wandteilen und anschließend zum fertigen Rohbau.

An sich ist es wirklich ein sehr einfaches Projekt, man sollte es aber unbedingt an den eigenen Geschmack anpassen, damit es auch Spaß macht.

Sobald der "Rohbau" steht kann man das Dach ausmessen. Hier habe ich mich zwar am Original orientiert, aber aufgrund fehlender Materialien das Ganze etwas vereinfacht.
Wie ihr sicher auf dem Bild sehen könnt, habe ich erst nach dem grundieren gemerkt dass ich noch einige im Film zu sehende Details addieren möchte. Die Luken, oder was auch immer das auf dem Dach sei soll habe ich aus geklonten "Flügelnaben" eines 1:72 Tie-Fighter Bausatzes gebaut großes Grinsen

Bevor ihr das Dach auf die Wände klebt würde ich vorschlagen alles zu bemalen und das gesamte Modell zu basen.
Wenn ihr euch über die Größe meiner Grundplatte wundert, diese habe ich so gebaut, dass sie gleichzeitig als Vitrinenboden für meine Sturmpuper dient.

Die Struktur für den Boden besteht bei mir (wie immer) aus Rollputz. Ich liebe Rollputz für diesen Zweck, denn es ist ergiebig und trocknet schnell.

Wenn ihr so weit seid heißt es Farben anmischen.

08 Jul, 2020 23:14 27 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun zur Bemalung

Wie auch im Video immer alles schön mit Leim anmischen, damit am Ende alles wie Kunststoff wirkt smile

Grundiert habe ich es erst etwas zu dunkel, da ich mich vom Video etwas irritieren lassen habe.
Der imperiale Bunker ist meiner Meinung nach aus Metall gebaut, weshalb mir der Bunker von TWS nicht so gut gefällt, da er aufgrund des Materials und der doch kontrastreichen Trockenbürstung sehr nach Beton aussieht.
Ich habe mich also entschieden den Bunker heller zu grundieren und statt ihn trocken zu bürsten, Highlights mit anderen Techniken, wie der Tupftechnik, Shades und Rostakzenten zu generieren.

Nachdem die Grundfarben trocken waren habe ich wild grüne und braune Shades mit Wasser gemischt und auf den unteren Bereich des Bunkers aufgetragen.
Anschließend habe ich mit einer stark verdünnten schwarzen Farbe noch ein paar wenige Schatten hinzugefügt. Dank des Ventilators konnte ich schon nach wenigen Minuten weiter arbeiten und mein selbst gemachtes Flock als Moos und ein Paar Lackschäden, sowie Rost addieren.

Der Boden wurde anschließend ganz einfach trocken gebürstet und mit ein paar Tufts versehen.

Fertig ist der Bunker.
Er ist nicht perfekt, aber als Geländeteil für gesellige Spielrunden sicherlich eine nette Ergänzung.
Zusätzlich ist er wirklich günstig und bietet beim Bau viel Spaß.

Wenn sich euch noch Fragen stellen, dann schießt los und löchert mich gerne damit.

Noch kurz zum Standort des Bunkers:
Ich möchte die Imperiale Truppe gerne so gestalten, als wäre sie jene aus der Startszene von "Rogue One". Das heißt das Basing soll einen der schwarzen Strände von Lah´mu darstellen. Da der Bunker am Strand steht und den Gezeiten ausgesetzt ist (sofern es die auch auf weit entfernten Planeten gibt) ist er im Sockelbereich stark verwittert und bemoost.

Nun wünsche ich allen interessierten viel Spaß beim Nachbauen.

08 Jul, 2020 23:42 33 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
Ezze
Halbgott mit Bolter

Sehr schickes Gelände, sehr gutes Tutorial Augenzwinkern

09 Jul, 2020 05:30 13 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
König-Topper

Sehr sehr cool. Danke dir Tobi.

Über ein Tutorial zum Rohbau würde ich mich natürlich auch noch sehr freuen, wenn ich das tatsächlich mal selbst angehen sollte.

09 Jul, 2020 08:00 10 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Star Wars Legion Plattenbau mit Tobi, wann machste den Workshop?

Headbanger

09 Jul, 2020 10:38 26 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Wieso hat der Bunker eigentlich 2 Dachluken? Damit die Durchzug machen können?

09 Jul, 2020 11:20 18 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

Vielen Dank euch allen für das viele Lob smile

Und sehr gute Frage @ill murrey großes Grinsen
gut durchlüften ist auf jeden Fall immer gut großes Grinsen Vielleicht wirklich dafür großes Grinsen

Privatworkshops gebe und nehme ich immer gerne, wenn ich dafür die Zeit finde smile

@Kajell Ich steh auf Plattenbau Zunge raus Wie die Jungs und Mädels aus dem Osten großes Grinsen

09 Jul, 2020 19:36 11 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

N'Abend zusammen,

Ein neues, kleines Projekt streckt seine Schatten voraus.
Nachdem ich meinen imperialen Einheiten eine Kommandozentrale in Form des oben gezeigten Bunkers gebaut habe war es nun an der Zeit den Rebellen meines Bruders, für kommende Runden eine gleichwertige Kommandozentrale zu bauen.
Hier also nun der Rebellenstützpunkt für meines Bruders Truppen. In gewohnter Star Wars Manier, ohne Fenster, schlecht belichtet.

Ihr ahnt es sicher schon; anders als der Bunker war das hier ein flottes Projekt. Der Rohbau stand in 30 Minuten.

Flott auf eine Base gestellt und wie gewohnt mit Rollputz strukturiert smile

Fortschritt folgt Augenzwinkern

17 Jul, 2020 22:44 22 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

Dann geht´s auch schon weiter.
Heute habe ich mal ein wenig gepinselt.
Der Rebellenstützpunkt steht nun schon ganz gut da.

Hier ein paar Bilder:

Grundfarben drauf...

Bisschen Wash...

Bürsten, bürsten, bürsten, selbstgemachtes Flock und Tufsts und fertig ist er...

Und auch als Kulisse eignet er sich schon ganz gut...

19 Jul, 2020 00:16 39 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
Deredo
Rhine-Topper

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Very cool 
Die beiden Gebäude sehen wirklich professionell aus! Mit guten Akzente und Details ü

19 Jul, 2020 10:11 40 Deredo ist offline Email an Deredo senden Beiträge von Deredo suchen Nehmen Sie Deredo in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Sehr sehr cool geworden! Freue mich schon auf das erste Spiel =)

19 Jul, 2020 10:31 53 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Mariwahn
Senior-Topper

Wirklich gut. Was hälst du denn von ein paar Propagandapostern um ein paar Details ein zu bringen?

Saga - Ära der Magie / Saga - Ära der Wikinger / Star Wars Legion / Bolt Action

19 Jul, 2020 15:04 10 Mariwahn ist offline Email an Mariwahn senden Beiträge von Mariwahn suchen Nehmen Sie Mariwahn in Ihre Freundesliste auf
MaxRa
Senior-Topper

sieht sehr cool aus großes Grinsen

19 Jul, 2020 17:57 46 MaxRa ist offline Email an MaxRa senden Beiträge von MaxRa suchen Nehmen Sie MaxRa in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

Guten Abend und vielen Dank euch allen fürs viele Lob smile

Mittlerweile habe ich dem Rebellenhaus noch den Imperialen Stempel in Form eines Propagandaplakates verpasst smile Vielen Dank für den guten Rat smile

Ich plane schon ein drittes Gebäude, da mir kürzlich das Schälchen meiner Weintrauben zu schade zum wegwerfen war. großes Grinsen

Mittlerweile habe ich noch ein paar Beautyshots vom Bunker aufgenommen, die ich hier gerne anhängen möchte.

An der ein oder anderen Stelle sieht man leider noch dass es handgeschnitten ist, aber für die Kürze der Zeit bin ich recht zufrieden.

@Kajell auf die erste Runde auf der neuen Platte freue ich mich auch schon smile

24 Jul, 2020 21:23 58 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
Griffin
Rhine-Topper Moderator

Die Alterung des Gebäudes sieht super stimmig aus. Toll geworden. Das ist der Unterschied zu einem 0815 Gelände.

24 Jul, 2020 22:07 26 Griffin ist online Email an Griffin senden Beiträge von Griffin suchen Nehmen Sie Griffin in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Sehr starkes Gebäude.

Die Landschaft um das Gebäude ist mir persönlich zu karg, aber des passt ja zu dem von dir gewählten Setting.

27 Jul, 2020 09:12 58 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Mariwahn
Senior-Topper

Schließe mich da den Vorrednern an. Wie/womit hast du die Alterung am unteren Teil des Bunkers gemacht?

Saga - Ära der Magie / Saga - Ära der Wikinger / Star Wars Legion / Bolt Action

28 Jul, 2020 11:23 46 Mariwahn ist offline Email an Mariwahn senden Beiträge von Mariwahn suchen Nehmen Sie Mariwahn in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für das viele Lob smile
@Mariwahn Die Verwitterung ist mit einem Mix aus Wasser und einem braunen und einem grünen Shade von Armypainter gemacht. Das Flock habe ich mal selbst hergestellt. Dazu benötigst du nur Sägemehl, etwas Acrylfarbe und viel Wasser. Augenzwinkern

30 Jul, 2020 20:28 02 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
BattleDwarfPainting
Ober-Topper

Damit es hier nicht langweilig wird arbeite ich auch schon an einem dritten Gebäude. Das wird das zweite im Tatooine Stiel und ist nach einem Entwurf meines Bruders entstanden (wenn der Architekt mal keine Lust aufs Entwerfen hat Zunge raus )

Hier mal die ersten paar Bilder smile

Wie ihr seht hatte mein Bruder die Idee einen klassischen Zentralbau zu gestalten. So bekommt das Gebäude allerdings etwas sakrales, was uns dazu bewegt hat es mittels des kleinen Pavillons auf dem Dach wie eine Art kleinen Tempel aussehen zu lassen.
Die Zweigstelle des altehrwürdigen Ordens der Pessimisten Augenzwinkern (Für alle Hardcore Star Wars Fans unter uns großes Grinsen)

Letzten Endes haben wir uns nach den "Rispen" (oder wie auch immer man diese Zierelemente nennen mag) noch dazu entschieden den Eingang mit ein paar Reststücken zu verzieren smile

Haben auch schon ein wenig gemalt und gebürstet. Fertig ist er allerdings noch nicht geworden :o

Alles in allem war das ein tolles, kleines Projekt um meinem kleinen Bruder den Styrocutter und den Umgang mit dem Universalstrukturierer näher zu bringen. Ich denke es hat ihn auch ein wenig angefixt Lichtschwerter

30 Jul, 2020 20:41 00 BattleDwarfPainting ist offline Email an BattleDwarfPainting senden Beiträge von BattleDwarfPainting suchen Nehmen Sie BattleDwarfPainting in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Sci-Fi » Starwars Legion » Galerie » Star Wars Legion Geländeteile » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3.0430304303644E+293.0430304303644E+93 | prof. Blocks: 4 | Spy-/Malware: 103132103267
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum