Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Fantasy » Freebooters Fate » Galerie » Projekt: Themenplatte "Irgendwo tief in der Karibik..." » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TTMyki81
Boss-Topper

Projekt: Themenplatte "Irgendwo tief in der Karibik..." Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da mich der Freebooter's Fate-Virus gepackt hat, kam mir Anfang der letzten Woche die Idee in den Kopf in den nächsten Monaten eine Spielplatte mit karibischem Thema zu erstellen. Wohlgemerkt, das ist mein erstes derartiges Projekt und ich habe noch keine Erfahrung damit eigene große Geländestücke zu bauen.
Zwei Dinge waren mir aber von Anfang an klar:
1. die Platte soll ein Grundkonzept haben, aber
2. sie soll immer noch möglichst modular sein.

Daher habe ich mich dazu entschlossen keinen stabilen Untergrund zu verwenden, sondern eine Spielmatte (ca. 180x90cm), die zur einen Hälfte Meer und zur anderen Hälfte Strand abbildet. Auf diese Weise, so die Idee, kann ich sowohl Land- als auch Wasserzonen gestalten.
Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren sowohl selber einige Geländestücke gebastelt als auch einzelne ersteigert, die hervorragend in die Welt von Freebooter's Fate passen.

Fehlt noch das Grundkonzept. Zufällig habe ich letzte Woche bei YouTube nochmal den Vorspann zum ersten "Monkey Island"-Spiel gesehen... man sieht nur die Insel Melee Island bei Nacht, im Bild ein beeindruckender Berg mit einem Feuerschein, sowie die dort ansässige Siedlung. Schwups, Idee im Kopf: Insel muss einen Berg haben, oben drauf ein Turm sowie eine Feuerstelle!
Ab in den Baumarkt, Polystyrol gekauft und los geht's! Gestern Abend hatte ich ordentlich Zeit zu schneiden und Stellproben zu machen.

Wie gesagt, die Platte befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Oben rechts auf die dritte Ebene im Hintergrund soll Dschungel, habe noch nicht alles.

Das große Schiff im Vordergrund habe ich mal für wenig Geld bei Ebay geschossen.

Es sieht alles noch ein sehr provisorisch aus, ich weiß. Aber ich habe vor die Fortschritte hier in unregelmäßigen Abständen zu posten, das motiviert mich ja auch. In den nächsten Tagen wird erst einmal mit Acryl und Bauschaum-Resten (Danke für den Tipp, blackmail!) rumgewerkelt.

So, das war's als erster Eindruck!

03 Nov, 2019 12:54 34 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch schon super aus. Wo hast du denn die geile Wasserfläche her?

Also es nimmt auf alle Fälle gute Züge an und ich bin gespannt was noch kommt.

Bei der Gestaltung der endgültigen Spielfläche an sich, solltest du aber Bedenken, dass die Standard Spielgröße bei Freeboters Fate 90 x 90 ist. Ich finde die sollte man auch einhalten. Kleiner wird schwierig, da es manche Charaktere mit sehr langer Reichweite gibt, da würde sonst die ganze Platte abgedeckt werden. Größer ist nervig, da man sonst ewig laufen muss, bevor es auch nur irgendwie zur Sache geht. Lediglich für Vier-Spieler-Spiele würde ich 120 x 120 empfehlen. Ist aber nicht zwingend.

03 Nov, 2019 13:28 12 Tobstaaar ist offline Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Boss-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, daher werde ich die Untergrundplatte mit Kantholzrändern (ist parallel auch gerade im Bau) aus zwei Teilen bauen, so dass ich das Spielfeld ggf. teilen kann und dann 2x 90x90cm habe. Habe zwei Spielmatten, eine 90x90cm und eine 180x90cm.

03 Nov, 2019 13:48 02 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Boss-Topper

Die Wasserfläche ist wie gesagt Teil einer Spielmatte namens "the Beach", die es in verschiedenen Größen bei fantasywelt zu bestellen gibt.

03 Nov, 2019 13:48 34 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator

Zitat:
Original von TTMyki81
Ich weiß, daher werde ich die Untergrundplatte mit Kantholzrändern (ist parallel auch gerade im Bau) aus zwei Teilen bauen, so dass ich das Spielfeld ggf. teilen kann und dann 2x 90x90cm habe. Habe zwei Spielmatten, eine 90x90cm und eine 180x90cm.

Top. Weiter so!

03 Nov, 2019 13:49 16 Tobstaaar ist offline Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
MaxRa
Senior-Topper

Die sieht ja schon mal mega geil aus, freu mich schon darauf freebooters zu spielen saufen

03 Nov, 2019 15:35 32 MaxRa ist offline Email an MaxRa senden Beiträge von MaxRa suchen Nehmen Sie MaxRa in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

YES, cooler Start! Das wird bestimmt sehr schön und Dein Hobbyraum ist ja auch wirklich prädestiniert für epische Schalchten.
Ich denke auf der Meeresfläche wären dann ein paar Schiffe und Inseln mit Stegen gut, aber auch für sowas gibts ja einige Beispiele im Netz, dass sowas auch gut funktionieren kann. smile

03 Nov, 2019 16:07 56 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Boss-Topper

Zum Thema Stege: Ich habe mir mal eins der Seestadt-Häuser von GW gegönnt, finde ich ganz passend und Stege sind auch dabei. Die Stege von 4Ground sind auch nicht schlecht. Oder bastelt die einer komplett selber?

03 Nov, 2019 16:46 09 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator

Ich hab letzt was gesehen, da hat jemand tatsächlich Stege etc aus so Holz-Umrührstäbchen gebastelt - und sie vorher noch mit iwas bearbeitet um sie dunkler zu bekommen.

03 Nov, 2019 16:58 03 Tobstaaar ist offline Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Lebende Topper Legende

Zitat:
Original von TTMyki81
Zum Thema Stege: Ich habe mir mal eins der Seestadt-Häuser von GW gegönnt, finde ich ganz passend und Stege sind auch dabei. Die Stege von 4Ground sind auch nicht schlecht. Oder bastelt die einer komplett selber?

Und, wie sind so die Häuser und Stege von GW?

Platte sieht aber jetzt schon cool aus, vor allem das Schiff!!

03 Nov, 2019 19:32 24 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Boss-Topper

So, da ich gestern kinderfrei hatte, kam ich noch einmal richtig zum Basteln. Da musste es natürlich mit meiner Freebooter's Date-Platte weitergehen!

Zunächst wurden die Polystorol-Platten ordentlich mit dem Cuttermesser und dem Heißdrahtschneider bearbeitet, danach Lücken mit Acryl abgedichtet und in einem weiteren Schritt eine Schicht Modellgips über einige Felsstrukturen gestrichen.

Als der Gips etwas angetrocknet, aber immer noch leicht feucht war, hab ich mit Buntlack auf Acrylbasis aus'm Baumarkt angefangen die erste Schicht Farbe aufzutragen.

Mit dem Ergebnis war ich schon ganz zufrieden. Jetzt ging es an die ersten feineren Arbeiten...

Ach so, die Häuser sind bislang nur Platzhalter für Stellproben, ich habe vor die Longfall-Cabanas zu verwenden. Liegen auch schon bereit :-) Fanatic

So langsam kristallisiert sich die Vorstellung meiner Insel heraus. Als nächstes wird dann die Landschaftsgestaltung folgen, d.h. Sand, Pflanzen, noch einiges an sonstigem Bewuchs etc.

Und nicht wundern über die Olivenbäume: Da die Karibik ja aus europäischer Sicht erst von Spaniern und Portugiesen besiedelt wurde und dort in Südeuropa Oliven eine wichtige Rolle für die Ernährung etc. spielen, dachte ich mir, da haben ein paar emsige Siedler ein paar Sämlinge aus der Heimat mitgebracht und die sind prächtig gediehen!

Fertig ist das Projekt noch längst nicht, aber ich bin irgendwie erleichtert zu sehen, was an einem Wochenende so alles möglich ist, wenn man einmal so richtig Zeit und Energie investiert.

10 Nov, 2019 17:42 14 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Lebende Topper Legende

Und irgendwann kommt dann der Punkt an dem jede Kleinigkeit dich weiter voran bringt! =) Sieht alles schon echt super aus, bin auf das Endergebnis gespannt.

10 Nov, 2019 18:45 09 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Küste und Fels in der Brandung sehen schon super aus!
Die "Auffahrt"zum Dorf oder der Festung finde ich noch etwas zu gerade, auch die kantige Abstufung von da nach unten noch etwas zu gerade stufig, da würde ich noch mal weniger kantig arbeiten. Aber ist ja alles noch Baustelle, von daher: krass hoher Berg! Da könnte man vielleicht ein Szenario draus machen: wer kommt als Erstes oben an? großes Grinsen

13 Nov, 2019 09:03 16 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Boss-Topper

Hier kommt das neue Update, was mein Freebooter's Fate-Plattenprojekt angeht: Dieses Wochenende und auch letzte Woche an den Abenden kam ich immer mal wieder dazu ein paar Details zu ergänzen.
Was noch fehlt, ist die Dschungelvegetation, aber mehr Palmen und sonstiges Gestrüpp ist bereits bestellt und auf dem Weg. Ich denke ansonsten kann man aber schon ganz gut erkenne, wo die Reise hingeht...

Die Ecke von Longfall, die meine Platte repräsentieren soll, ist eine eher schäbige; nur am Wasser selber sind die Häuser noch einigermaßen brauchbar. Der Dockside Watchtower von 4 Ground ist noch nicht ganz fertig, wird sich aber in den nächsten Tagen ändern. Die "Rampe" am oberen rechten Bildrand habe ich von der Form her so gelassen und Kies-Schotter draufgestreut, quasi als Weg für Fuhrwerke in den oberen, befestigten Teil der Ortschaft - daher auch die noch recht scharfkantigen Ränder der oberen Platte; die Erhöhung soll wie aufgeschüttet und von Menschenhand teilweise befestigt wirken.

Hier ist die Dschungelecke mit dem kleinen Tümpel, mit der ich noch überhaupt nicht zufrieden bin. Hier wird noch einiges dran gewerkelt werden, v.a. die schon angesprochene Vegetation fehlt hier noch zum Großteil...

Hier mal ein Blick in Richtung Strand.

Ich werde in den nächsten Wochen hoffentlich in einiger Regelmäßigkeit Fortschritte posten. Und irgendwann muss es ja auch mal mit den Freebooter-Minis so richtig losgehen. Das schönste an unserem Hobby ist ja die Tatsache, dass man eigentlich nie so richtig fertig ist - Ideen und Projekte gehen nie aus! :-) Glühweinbude

17 Nov, 2019 19:44 53 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Boss-Topper

So, ich war heute wieder etwas fleißig. Neben dem Spielbericht für die Blood Bowl-Liga habe ich auch noch die Platte mit dem entsprechenden Rand heute zusammengeschnitten und -geschraubt.

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden...

Und hier mal mit der Strand-/Ozean-Matte:

Als letztes ein Bild mit den (immer noch lange nicht fertigen) modularen Spieldfeld-Komponenten.

Ich habe das Gefühl, dass es gut weiter geht. Freue mich auf's Werkeln in den nächsten Wochen. Headbanger

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Freebooter's-Logo am besten bzw. ansehnlichsten auf den Lattenrand der Platte bekomme?

24 Nov, 2019 17:56 23 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator

Ich bin echt begeistert. Da krieg ich such Lust, mal wieder Freebooters zu spielen.

Zum Logo puh... Am einfachsten ginge natürlich abzeichnen. Ansonsten könntest du es ausdrucken und durchzeichen. Oder du bastelst dir eine Sprühschablone.

24 Nov, 2019 18:29 46 Tobstaaar ist offline Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Ist das die Matte von Deep-Cut?

Fantastische Platte!

25 Nov, 2019 11:33 13 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Sehr sehr stark, das sieht schon wirklich toll aus!

Vielleicht hat Murdock für Dich nen Tipp, er hat das Logo, glaube ich, schon mal am Plattenrand und auch anderen Spielutensilien verarbeitet.

25 Nov, 2019 11:37 19 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Lebende Topper Legende

Wow! Ich bin sehr beeindruckt von der Platte. Sehr sehr cool.

Kevin hat doch für seinen Genestealer Cult diese Schablonen erstellt. Das kann man dann doch bestimmt auch damit machen, dann könnte man erst den Hintergrund mit der Airbrush sprühen und danach den kleineren Schriftzug und nach und nach schichten und highlighten.

25 Nov, 2019 11:57 57 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Bestelle beim Lokalen Hufschmied doch ein Brandeisen mit dem Logo.

Dann brauchst du nur noch Feuer und fertig ist das stylischste Logo für Holz!

25 Nov, 2019 12:03 49 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Fantasy » Freebooters Fate » Galerie » Projekt: Themenplatte "Irgendwo tief in der Karibik..." » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3.0430304303644E+293.0430304303644E+76 | prof. Blocks: 6 | Spy-/Malware: 103132103316
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum