Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » SAGA » SAGA - Diskussionen » SAGA - Regelfragen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keine direkte Regelfrage - aber ich habe gerade gelesen ab April/Mai gibt es eine neue Sagaerweiterung "Artus und Attila" inklusive neuer Kampagne

https://www.magabotato.de/tabletop/item/...7-bemaltutorial

Es sollen insgesamt 12 neue Armeen (so wie es aussieht mit 6 Battleboards) geben - und ich habe jetzt schon die Qual der Wahl für eine zweite/dritte heulen

06 Mar, 2017 19:45 17 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier noch der link zu Stronghold Terrain

http://blog.stronghold-terrain.de/saga-heerschau-2017/

06 Mar, 2017 19:49 46 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Matt
Hauptober-Topper




Dabei seit: 30 Mar, 2016
Beiträge: 102

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade über etwas interessantes gestolpert:
Beim letzten Spiel kam ja die Diskussion auf, dass man alle Nahkämpfe sofort nah Ansage auch ausführen muss und erst danach weitere Aktivierungen durchführt. Weil es könnte auch zu Situationen kommen, dass man den NAhkampf verliert, und sich dann eventuell nichtmehr zurückziehen kann, wenn man sich den Rückzugsweg durch eine eigene Einheit verbaut hat. Wenn sich eine Einheit nichtmehr zurückziehen kann, zählt sie automatisch als vernichtet, egal wie das Kampfergebnis aussah.
Jetzt habe ich aber ein Video beim YouTube channel "Wraith's crypt" zum Thema Verteidigung gesehen, in dem er genau dieses Vorgehen empfiehlt. Also genauer, wenn man davor steht angegriffen zu werden, postiert man eine eigene Einheit hinter der Einheit, die angegriffen werden sollte und er sagt, wenn die angegriffene Einheit nun den Nahkampf verliert, sich aber nicht zurückziehen kann, weil der Weg blockiert ist, muss sich der Angreifer zurückziehen.

Edith: Ich hab jetzt selber nochmal im Regelwerk geschaut, im Grundregelwerk auf Seite 27 steht, dass wenn sich der Verlierer des Nahkampfes nicht zurückziehen kann, muss sich der Sieger entsprechend den Rückzugsregeln zurückziehen.

25 Mar, 2017 11:03 31 Matt ist offline Email an Matt senden Beiträge von Matt suchen Nehmen Sie Matt in Ihre Freundesliste auf
Henry
Halbgott mit Bolter




Dabei seit: 17 Dec, 2015
Beiträge: 1665

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt! großes Grinsen Ich habe auch noch mal nachgelesen und es genau so gefunden! winken - Das kommt davon, wenn man zu viele Systeme mit anderen Regeln im Kopp hat! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
... was jedoch nix daran ändert, eine Aktion nach der anderen auszuführen!

_______________
Hauptsache oben klar und unten dicht! großes Grinsen

25 Mar, 2017 11:34 48 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Matt
Hauptober-Topper




Dabei seit: 30 Mar, 2016
Beiträge: 102

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, immer einer nach dem andern, wie die Klöß gessen wern!

Wobei ich das durchaus sinnvoll fände, wenn eine verängstigte Einheit, die sich nicht zurückziehen kann dann einfach überrollt wird. Aber gut, spielen wir einfach mal nach den Regeln. Hat sich ja jemand was bei gedacht.

25 Mar, 2017 11:49 20 Matt ist offline Email an Matt senden Beiträge von Matt suchen Nehmen Sie Matt in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber bei einer ähnlichen Situation wird eine Einheit komplett vernichtet. Ausnahmsweise habe ich mal ein Regelbuch dabei und schau nachher mal nach.

@Heiko: Bei meinem Spiel gegen Kerstin habe ich auch einen Fehler gemacht - mit meinen Kavallerie-Kriegern war ich am Anfang im Gebäude. Das dürfen die nicht! Die hätte ich draußen aufstellen sollen.

25 Mar, 2017 11:53 33 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah ich habe es gefunden. Es steht direkt unter der Regel, die Matt beschrieben hat. Wenn sich weder Angreifer noch Verteidiger zurück ziehen kann, wird die angreifende Einheit komplett vernichtet.

25 Mar, 2017 12:03 53 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Matt
Hauptober-Topper




Dabei seit: 30 Mar, 2016
Beiträge: 102

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah ok, soweit hab ich nicht gelesen. Klingt aber sinnvoll. Sollte aber wirklich sehr selten in der Praxis passieren, weil wenn man den Angriff ausführt, ohne vorher noch andere Einheiten zu bewegen, sollte der Angreifer ja zumindest immer dahin zurück können, wo er hergekommen ist.

25 Mar, 2017 12:40 02 Matt ist offline Email an Matt senden Beiträge von Matt suchen Nehmen Sie Matt in Ihre Freundesliste auf
Henry
Halbgott mit Bolter




Dabei seit: 17 Dec, 2015
Beiträge: 1665

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir so eine Situation, ganz ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen!verwirrt Wenn ich als Angreifer eine Anfriffsbewegung durchgeführt habe, müsste doch zumindest dieser Weg noch frei sein, oder? Das kapiere ich echt nicht!geschockt

... und ich finde es schön, dass wir nach gefühlten 100.000 Spielen immer wieder feststellen, dass es noch Regeln gibt, die wir nicht kannten oder die wir anders/falsch ausgelegt haben! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

@ Blechmännchenlord:
Das Gebäude, in dem sich Deine Kavallerie befand, war wohl ein Pferdestall ... so passt das auch mit den Gäulen! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

_______________
Hauptsache oben klar und unten dicht! großes Grinsen

25 Mar, 2017 17:08 14 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann war es wohl gut, dass die Wikinger nicht das Tor auf der Rückseite gefunden haben...

Eine Regel ist mir auch gerade aufgefallen - wenn dich Einheiten mit Wurfspeeren ihren "kostenlosen" Fernkampf nach der Bewegung durchführen darf man dagegen keine Fähigkeit Fernkampf/Reaktion anwenden. Jetzt mag ich Waliser und Iren noch weniger.

26 Mar, 2017 16:33 07 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beim Aus- und Umräumen meiner Kisten, sind mir ein paar Modelle, die irgendwann mal gebaut werden, und das Kreuzzügebuch in die Hände gefallen. Dabei wurde war ich überrascht, wie cool wahrscheinlich Kompositbögen sind. Hat die einer von Euch schonmal gespielt?

02 Jul, 2017 14:29 22 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Henry
Halbgott mit Bolter




Dabei seit: 17 Dec, 2015
Beiträge: 1665

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was sind Kompostbögen? - Ich vermute mal irgend so ein neumodischer Krempel aus dem Kreuzzugsbuch, oder? großes Grinsen

_______________
Hauptsache oben klar und unten dicht! großes Grinsen

02 Jul, 2017 16:03 19 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kannst ja mal in dein Kompendium schauen. Ob es "neumodischer" Kram ist, weiß ich nicht verwirrt . Du kannst mit der Einheit mit Reichweite M schießen - vor oder nach der Bewegung. Und wenn du eine Ermüdungsmarke durch die Aktivierung bekommst (Bewegung), bekommst du sie nach der Bewegung. Das ist expliziert so erwähnt, dass man die Ermüdungsmarke nach der Bewegung bekommt und sie vor dem schießen hat, falls man das nach der Bewegung tun möchte. Man könnte aber mit einer Aktivierung bewegen, dann schießen und mit einer zweiten Aktivierung schießen dann bewegen und danach erst die Ermüdungsmarke bekommen. Das wäre mit berittenen Bogenschützen ganz schön mies...

02 Jul, 2017 17:07 25 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Henry
Halbgott mit Bolter




Dabei seit: 17 Dec, 2015
Beiträge: 1665

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es gefunden: Im Völkerkompendium sind die Kompositbögen beschrieben. Man findet sie dort allerdings nur bei den Steppenvölkern, was auch gut zu deren Hintergrund passt.
Warum hast Du Minis mit diesen Bögen? Dürfen Normannen oder Kreuzritter so welche haben?

_______________
Hauptsache oben klar und unten dicht! großes Grinsen

02 Jul, 2017 17:44 19 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch eine Box mit leichter arabischer Kavallerie. Das werden wohl noch 4 Veteranen (ohne Bögen) für die Mutatawwia und 8 berittene Bogenschützen, die ich als Turkmenen spielen werde. Die 8 Turkmenen sind Söldner mit Kompositbögen, die man in jeder Armee nutzen darf großes Grinsen

02 Jul, 2017 17:53 41 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Lord Exocron
Veteranen-Topper


Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 663

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Kreuzzugbuch haben auch nur die Turkmenen Kompositbögen, sonst keiner.

02 Jul, 2017 18:00 51 Lord Exocron ist offline Email an Lord Exocron senden Beiträge von Lord Exocron suchen Nehmen Sie Lord Exocron in Ihre Freundesliste auf
Henry
Halbgott mit Bolter




Dabei seit: 17 Dec, 2015
Beiträge: 1665

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt! Hatte ganz vergessen, dass Du ja noch die Araber am Start hast! großes Grinsen

_______________
Hauptsache oben klar und unten dicht! großes Grinsen

02 Jul, 2017 18:59 28 Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » SAGA » SAGA - Diskussionen » SAGA - Regelfragen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 625 | prof. Blocks: 501 | Spy-/Malware: 790
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Forenhosting bei Board-4You
Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH