Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » SAGA » SAGA - Diskussionen » SAGA Ära der Magie - Wie baue ich mir eine Armee?! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kajell
Imperator-Topper

Achtung SAGA Ära der Magie - Wie baue ich mir eine Armee?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da viele die Frage stellen, wie bastle ich mir eine Armee bei SAGA - ÄDM und welche Figuren darf ich benutzen, hier ein kleiner Überblick.

Dieser Thread darf auch genutzt werden um seine Armee zu präsentieren um diese dann zu besprechen etc.

In SAGA - ÄDM gibt es verschiedene Grundeinheiten die jeweils einen SAGA Würfel generieren, diese sind wichtig im Spiel, da diese deine Ressourcen im Spiel darstellen. Je nachdem ob man einen Befehl, eine Fähigkeit oder schlichtweg seine Einheit aktivieren möchte, benötigt man diese Würfel, daher ist es auch darauf zu achten, dass man seine Liste auch mit Einheiten befüllt, die SAGA Würfel generieren.

Jede Grundeinheit kostet 1 Punkt, wobei der Kriegsherr immer kostenlos ist. Die Bewaffnung spielt hierbei erst einmal keine Rolle.

Kapitel 1 - Die Standard Einheiten Typen

Kriegsherr = 0 Punkt = generiert einen SAGA Würfel
4 Veteranen = 1 Punkt = generiert einen SAGA Würfel
8 Krieger = 1 Punkt = generiert einen SAGA Würfel
12 Bauern = 1 Punkt = generiert einen SAGA Würfel

Ein Beispiel für eine 5 Punkte Armee könnte so aussehen:
Kriegsherr
8 Veteranen
16 Krieger
12 Bauern

Hierbei werden 6 SAGA Würfel generiert.

29 Nov, 2019 09:33 30 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 2 - Die verschiedenen Fraktionen

Es gibt 6 verschiedene Oberfraktionen, diese sind.

-Die großen Königreiche
Klassisch Menschenvolk, Hochelfen, aber zum Beispiel auch die Ostlinge von HDR

-Die Herren der Wildnis
Waldelfen, Echsen/Dinosaurier-artige Kreaturen, Djungelorks...

-Die Untoten Legionen
Vampire, Totenbeschwörer, Zombies

-Die Horde
Goblins, Orks (oder auch wieder Djungelorks) und z.B. auch wieder Ostlinge.

-Anderswelt
Dämonen, Feen, Engel

-Herrscher des Unterreichs
Skaven, Zwerge, Goblins zusammen mit einem Balrog?!

Je nachdem was man spielen möchte (oder mal eine andere Fraktion spielen möchte) kann man die Einheiten an die Fraktion anpassen. Jede Fraktion hat ein anderes Battle-Board und demnach auch einen anderen Spielstil und Zugang zu unterschiedlichen Einheiten / Einheitenoptionen.

So können die großen Königreiche z.B. zwei Paladine, eine besonderen Heldeneinheit, zusätzlich zu ihrem Champion rekrutieren.

29 Nov, 2019 09:34 37 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 3 - Weitere Einheiten

Nach den Standard-Einheiten kann man je nach Fraktion unterschiedliche Kreaturen und Einheiten hinzufügen.

Diese sind:
-Magier kosten 1 Punkt und generieren 0 SAGA Würfel, dafür aber Magie-Würfel
-Champions kosten Einheiten und generieren 0 SAGA-Würfel
-Kreaturen kosten einen Punkt und für das "eintauschen" von Einheiten, kann man weitere Kreaturen hinzufügen
-Monster kosten einen Punkt und können so hinzugefügt werden
-Kriegsmaschinen kosten Einheiten und generieren 0 SAGA-Würfel

Manche dieser Einheiten kann man für Punkte hinzufügen, bei wiederum anderen muss man diese gegen Standard Einheiten „eintauschen“.

So kann man für entweder eine Kreatur oder 2 Veteranen oder 4 Kriegern oder 6 Bauern einen Champion stellen.

29 Nov, 2019 09:35 18 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Kapitel 4 - Die Bewaffnung der Einheiten

Bei der Zusammenstellung der Armee ist es erst einmal egal welche Bewaffnung die Einheiten haben.
Man baut erst die Punkte auf und dann vergibt man die Bewaffnung. Beispiel mit 8 Punkten.

Aus:

1 Kriegsherr
8 Veteranen
32 Krieger
24 Bauern

Wird:

1 Kriegsherr auf Bestie
1 Champion auf Reittier
6 Veteranen als ein Trupp (2 Veteranen sind für den Champion "eingetauscht" worden)
8 berittene Krieger
8 berittene Krieger
8 Krieger mit Zweihandwaffe
8 Krieger
12 Bauern mit Bogen
12 Bauern mit Bogen

Mit der Aufteilung haben wir 9 Einheiten die wir aktivieren können und generieren 8 SAGA-Würfel.
Der Champion generiert keinen SAGA-Würfel.

29 Nov, 2019 09:35 49 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Kapitel 5 - Legendäre Armeen und Einheiten

Platzhalter

29 Nov, 2019 09:47 52 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Hier ein Beispiel welche Einheiten man bei SAGA aufstellen könnte. Hierzu habe ich Modelle von Herr der Ringe benutzt.

Vorne links der Kriegsherr, entweder beritten oder zu Fuß.
Dahinter entweder ein berittener Trupp Krieger oder zwei Trupps berittene Veteranen.
In der Mitte haben wir zwei Trupps (Ork-)Krieger mit Zweihandwaffen und rechts daneben zwei normale Krieger Trupps.
Außerdem ein Champion mit einer Zweihandwaffe oder einen Champion ohne besonderer Ausrüstung. Um jedoch einen Champion zu rekrutieren, muss ich entweder eine Kreatur, 2 Veteranen, 4 Krieger oder 6 Bauern entfernen.
Im Hintergrund haben wir noch zwei Monster, entweder ein geflügelter Schrecken oder ein Koloss (Troll). Aufgrund der Basegröße des Trolls ist er keine Kreatur.
Eine Kreatur könnte zb. ein Warg von Herr der Ringe / Games Workshop sein.
https://www.games-workshop.com/de-DE/Wild-Wargs-2018

1 Kriegsherr kostenlos, generiert 1 SAGA Würfel
8 Veteranen kosten zwei Punkte, generieren 2 SAGA Würfel
40 Krieger kosten fünf Punkte, generieren 5 SAGA Würfel
1 Monster kosten einen Punkt, generieren 1 SAGA Würfel

Insgesamt 8 Punkte!

1 Champion kostet 4 Krieger, generiert 0 SAGA Würfel

Man muss beachten, dass man insgesamt nur 8 SAGA Würfel generieren kann. Entweder generiert man am Anfang mehr
Würfel und verschafft sich somit einen Vorteil oder man fasst Einheiten zusammen um mehr Angriffswürfel pro aktivierter
Einheit werfen zu können bzw. sollte eine Krieger Einheit unter 4 Modelle fallen, generiert diese keine SAGA Würfel mehr.
Bei Bauern sind es unter 6 Modellen. Veteranen generieren bis zum letzten Modell SAGA Würfel.
Demnach verteile ich die 4 Krieger, welche durch die Rekrutierung des Champions reduziert wurden, auf die anderen Kriegereinheiten auf.

Demnach stelle ich auf:

1 Kriegsherren
1 Champion
8 Berittene Veteranen zu je 4 Einheiten
18 Krieger mit Zweihandwaffe zu je 9 Einheiten
18 Krieger zu je 9 Einheiten
1 Monster

Außerdem generiere ich 8 SAGA Würfel.

29 Nov, 2019 21:28 51 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Lucutos
Imperator-Topper

Hallo. Ich würde mir gerne eine kleine Armee für Ära der Magie ausheben.

Welche ich schon immer mal Spielen wollen würde ist eine Armee der Samurai oder Römische Legionäre.
Die großen Königreiche kommen als Regeln sehr gut in frage.

Zum Anfang, ob mir das System gefällt kommen meine Norse Modelle zum Einsatz.

01 Dec, 2019 20:58 28 Lucutos ist offline Email an Lucutos senden Beiträge von Lucutos suchen Nehmen Sie Lucutos in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Hallo Thomas,

dann stell dir doch eine Armee Norsca, das große Königreich aus dem Norden einfach mal zusammen Augenzwinkern

-Aus 30 Bogenschützen könntest du 24 "Bauern" mit Bogen machen
-Aus den 20 Standard-Einheiten könntest du 16 (20) Krieger machen (bzw. die übrigen 4 kannst du für einen Champion "eintauschen"
-Aus den 16 Chaoskriegern könntest du entweder 16 Krieger oder 12 Veteranen machen
-Aus den 10 Chaos-Barbaren könntest du 8 Veteranen machen
-Aus den 12 berittenen Einheiten kannst du entweder einen berittenen Trupp Krieger oder 3 berittene Veteranen-Einheiten basteln
-Aus den Mauraudern kannst du Krieger mit 2H Waffe basteln
-Und du hast noch Schildmaiden aus denen du weitere Standard oder Veteranen Einheiten basteln kannst.
-Genügend Wölfe für Kreaturen
-Einen großen Troll für ein Monster
-Entweder nimmst du Jora oder Ravenswyrd als Kriegsherren bzw als Champion
-Die Seherin oder der Sturmjarl kann dein Magier sein
-Die Walküre eventuell auch ein Champion?
-Mammut und Frostdrache bekommt man als Monster bestimmt auch irgendwie hin.

Genügend Möglichkeiten hast du um dir eine ordentliche Armee mit Variation zu basteln.
Wichtig ist, dass du dir die Fraktionsregeln durchliest und dir mal das Battle-Board genau anschaust.

02 Dec, 2019 09:01 07 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Mariwahn
Senior-Topper

Und das Battleboard der Horde ist jetzt nicht so kompliziert. Erklärt in zwei Worten: 1. Aufs 2. Maul. großes Grinsen

Saga - Ära der Magie / Saga - Ära der Wikinger / Star Wars Legion / Bolt Action

03 Dec, 2019 10:51 39 Mariwahn ist offline Email an Mariwahn senden Beiträge von Mariwahn suchen Nehmen Sie Mariwahn in Ihre Freundesliste auf
Daniel
Rhine-Topper

Kann ich auch eine Armee proxen? Ich hab aktuell nur GW zB die Untoten (u.a. auch die Banshees die hier jemand als Zofen geproxt hat). Das würde mich mal interessieren, bei SAGA scheint hier ja mehr zu gehen als bei AOS großes Grinsen

31 Jan, 2020 22:13 38 Daniel ist offline Email an Daniel senden Beiträge von Daniel suchen Nehmen Sie Daniel in Ihre Freundesliste auf
Fuxxx
König-Topper

Im Moment ist das System ziemlich im Aufschwung, allerdings gab es außer bei denen die es schon lang spielen bisher nicht allzu viele spiele. Wenn die aber erstmal ihre Armeen bemalt haben werden die die wohl nicht versauern lassen.

Nein du kannst nicht proxen - denn die Modelle werden dir nicht vorgeschrieben. Du kannst nehmen was du willst. Veteranen kommen als 4er Trupps, Krieger als 8er und Bauern als 12er. Nen Kriegsherren brauchst du auf jeden Fall. Aber für den Rest nimmst du einfach was dir am besten passt.

31 Jan, 2020 23:15 51 Fuxxx ist offline Email an Fuxxx senden Beiträge von Fuxxx suchen Nehmen Sie Fuxxx in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Veteranen-Topper

Proxen ist das falsche Wort, und so hat sich Erik vllt ein bissl missverständlich ausgedrückt. Bei Saga Ära der Magie gibt es sechs Fraktionen die sich alle mehr oder weniger aus denselben Truppentypen zusammen setzen. An Modellen bist du daher bei Saga thematisch total ungebunden. Du kannst gerne bereits bestehende Armeen auch für Saga verwenden. Wichtig ist lediglich die Base Größe der verschiedenen Modelle.

Zur Zeit machen halt viel von uns bei der Herrschau 2020 mit und bauen sich eine neue Armee auf.

01 Feb, 2020 09:03 18 Tobstaaar ist offline Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Das schöne ist ja, dass jetzt viele gleichzeitig anfangen, damit sind sie circa auf dem gleichen Stand.

Und wenn du Untote spielen möchtest, dann in dem Stile der dir zusagt. Wenn du Geister als Untote spielst anstatt Skelette dann ist das so. Wenn du eine Zombie Hello Kitty Armee spielen möchtest, dann halt auch.

Versuche halt, die Basegröße grob einzuhalten. Kleine Infanterie Einheiten haben eine 20x20mm base bis 30x30mm base. Wenn da eine Rundbase reinpasst, ist das vollkommen OK. Sollte die Mini eine 32mm Rundbase haben wirst du das bei uns spielen können, bedenke aber, dass es immer Leute gibt die dann meckern.

Daniel, poste doch einfach mal ein Bild deiner Einheiten und circa was du spielen möchtest. In den Anfang-Posts ist ja einiges zum Armeebau erklärt.

01 Feb, 2020 10:03 29 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Daniel
Rhine-Topper

Hey

Also ich kenn ich halt nur das strikte GW Universum großes Grinsen
Hab mich gestern abend mal ein bisschen belesen und fand die Idee mit dem 6 reichen interessant und das man fast spielen kann was man will.

Im wesentlichen hab ich die Nighthaunt von gw mit den 25 / 32 mm rundbases wenn ich die nutzen kann würde ich mir das gerne mal anschauen.
Bilder lade ich demnächst mal hoch.

01 Feb, 2020 10:13 27 Daniel ist offline Email an Daniel senden Beiträge von Daniel suchen Nehmen Sie Daniel in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Du kannst ja für dich mal entscheiden was für Einheiten du nehmen möchtest und ich zeige dir mal das sogenannte Battleboard bzw. Die Einheiten die du nehmen kannst.

Ich schreibe dir kurz mal eine PM.

01 Feb, 2020 10:42 24 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » SAGA » SAGA - Diskussionen » SAGA Ära der Magie - Wie baue ich mir eine Armee?! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3.0430304303644E+29 | prof. Blocks: 620 | Spy-/Malware: 103132103134
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum