Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Brett-/Karten-/Würfelspiele & Rollenspiele » Brett-/Karten-/Würfelspiele Diskussionen » Gloomhaven » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mista_Iks
Doppelober-Topper

Gloomhaven Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es wundert mich ein bisschen, dass hier noch gar nichts über Gloomhaven geschrieben wurde.
Spielt es einer von Euch? Oder kennt es zumindest?

Ist halt nichts zum basteln - vermutlich daher eher nichts für die meisten hier...

21 Jan, 2020 18:13 25 Mista_Iks ist offline Email an Mista_Iks senden Beiträge von Mista_Iks suchen Nehmen Sie Mista_Iks in Ihre Freundesliste auf
Warmachine
Boss-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glowas?

Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.
+++Kommissaroberst Ibram Gaunt+++

21 Jan, 2020 18:31 48 Warmachine ist offline Email an Warmachine senden Beiträge von Warmachine suchen Nehmen Sie Warmachine in Ihre Freundesliste auf
Tenobaal
Senior-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's mal gespielt und hätte Bock auf ne Kampagne, leider ist die Gruppe mit der ich Brettspiele mache sehr sprunghaft und spielt oft was neues.

21 Jan, 2020 18:32 20 Tenobaal ist offline Email an Tenobaal senden Beiträge von Tenobaal suchen Nehmen Sie Tenobaal in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Zitat:
Es wundert mich ein bisschen, dass hier noch gar nichts über Gloomhaven geschrieben wurde.

Ist halt nichts zum basteln - vermutlich daher eher nichts für die meisten hier...

Na wenn du schon so einsteigst, lass uns doch nicht dumm sterben.
Einfach nur Brocken in den Raum werfen ist doof!

21 Jan, 2020 18:49 27 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Veteranen-Topper

Zitat:
Original von k-fox
Zitat:

Na wenn du schon so einsteigst, lass uns doch nicht dumm sterben.
Einfach nur Brocken in den Raum werfen ist doof!

Dito. Gehört hab ichs schon. Ist ein ziemlich gut bewerteter Dungeon Crawler, oder? Aber kläre uns bitte auf. Wenn ich nicht so viel Projekte hätte (mit denen ich auch nicht zum spielen komme), hätte ich mal sehr Interesse an einem Dungeon Crawler.

Und Gloomhaven hat doch Minis zum anmalen, oder?

21 Jan, 2020 18:55 40 Tobstaaar ist offline Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Imperator-Topper

Ja die Helden, die Gegner Einheiten sind aus Pappe.
Ist ein sau cooles Spiel, eine 4er Stammgruppe ist empfehlenswert!

21 Jan, 2020 20:11 01 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Mista_Iks
Doppelober-Topper

Aaaaaalsooooooo.....

Gloomhaven spielt als allererstes mal in der Stadt Gloomhaven...

... Und in der Umgebung von Gloomhaven...

;-)

So, und jetzt Spaß beiseite.

Wir bereits gesagt wurde ist es ein Dungeoncrawler. Allerdings mit ein paar extra gimmicks.

1. Es gibt mehr als nur ein paar Pappteile, aus denen sich die einzelnen aus Hexfeldern bestehenden Dungeons zusammensetzen. Dadurch hat man eine sehr hohe Variabilität bei den Dungeons.
2. Man spielt nicht nur einzelne Szenarien, sondern eine zusammenhängende Geschichte.
3. Es ist ein Legacy-Spiel. Das heißt, Entscheidungen, die man trifft, haben teilweise Auswirkungen auf die Welt und auf die Charaktere.
4. Man spielt einen Charakter einer bestimmten Klasse, die man selbst auswählt. Zu Beginn kann man aus 6 Klassen aussuchen, während des späteren Verlaufs schaltet man immer wieder neue Klassen frei (ich meine, insgesamt sind es 16 Klassen - also 6+10). Das ist ein allgemeines Prinzip des Spiels: Es gibt viele Inhalte, die erst während des Verlaufs der Kampagne freigeschaltet werden.
5. Die einzelnen Charaktere können bis Level 9 aufsteigen. Allerdings hat jeder Charakter ein Lebensziel. Sobald er dieses Ziel erreicht hat, geht er in Rente. Das passiert durchaus vor Level 9 ;-). Das klingt erstmal ungewohnt, aber da man durch das Erreichen der Rente immer etwas neues freischaltet und auch noch andere Vorteile erhält, wird es einem etwas versüßt, dass man seinen geliebten Charakter aufgeben muss. Außerdem ist es auch möglich, einen neuen Charakter der selben Klasse zu spielen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber: Man will das gar nicht... ;-)
6. Es wird überhaupt nicht gewürfelt. Man hat je nach Charakterklasse eine bestimmte Anzahl spezieller Karten auf der Hand. Meist enthalten diese Karten eine Bewegung und einen Angriff. Die Karten werden nach einem bestimmten System gespielt, was das ganze sehr taktisch werden lässt. Ein Angriff erfolgt nicht nur durch die Karte, die man spielt, sondern sie wird auch durch "Modifikatorkarten" verändert. Dieses Modifikatorkartendeck kann durch Stufenaufstieg oder andere Wege deutlich verbessert werden.
7. Das ganze Spiel ist MEGA gut gebalanced. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber bisher haben wir fast alle Szenarien ganz knapp geschafft oder ganz knapp nicht geschafft.
8. Zu "sterben" ist übrigens nichts schlimmes in Gloomhaven,denn man kann nicht sterben. Man ist lediglich erschöpft. Das nächste Szenario kann man wieder ohne Nachteile mitspielen.
9. Man sammelt Erfahrungspunkte nicht wie üblich durch Monsterkills. Jede Klasse hat bestimmte Karten, die Erfahrungspunkte bringen. Dadurch steigt jede Klasse unterschiedlich schnell auf - die eine braucht etwas länger, bei der anderen geht es erstaunlich schnell.
10. Die Monster werden durch eine KI gesteuert, die zwar durchschaubar ist, aber immer wieder durch Spezialfähigkeiten für erhebliche Überraschungen sorgt.
11. Da es so viele Inhalte gibt, die erst später freigeschaltet werden, wird in der Community EXTREM gut darauf geachtet, dass nicht gespoilert wird.
12. Die Klassen, aus denen man zu Beginn auswählen kann sind: Barbar, Felsenherz, Spruchweberin, Gedankendiebin, Tüftler und Schurkin. Alle Klassen, die wir bisher gespielt haben, spielen sich extrem unterschiedlich. Alle Klassen haben sehr deutlich ausgeprägte Stärken und Schwächen.
13. Es ist zwar ein Coop-Spiel, aber verschiedene Regeln führen dazu, dass man hin und wieder auch mal etwas selbstsüchtig handelt. Gold und Gegenstände sammelt jeder nur für sich selbst - man darf nicht untereinander handeln oder tauschen.
14. Wir sind alle total süchtig. Ein Wochenende ohne Gloomhaven ist ein vertanes Wochenende... ;-)

Das Spiel ist für 2-4 Spieler konzipiert. Eine Partie dauert normalerweise je Spieler 30 Minuten (2 Spieler: 60 Minuten, 3 Spieler: 90 Minuten, 4 Spieler: 120 Minuten). Die Zeitangabe kommt ziemlich genau hin. Dazu kommt noch der Auf- und Abbau.

21 Jan, 2020 20:22 22 Mista_Iks ist offline Email an Mista_Iks senden Beiträge von Mista_Iks suchen Nehmen Sie Mista_Iks in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Ich glaube der Myki81 hat einiges an Gloomhaven daheim. großes Grinsen

21 Jan, 2020 20:22 34 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Mista_Iks
Doppelober-Topper

Achja, genau. Die Heldenminis kann man anmalen. Monster, Fallen, schwieriges Gelände und was es sonst noch so gibt, sind aber aus Pappe.

Man kann auch im Gelegenheitsmodus spielen. Dazu gibt es Karten, die zufällig definieren, welche Dungeon-Tiles verwendet werden, und wo welche Monster stehen. Diese Zufallsszenarien sind aber extrem schwer.

21 Jan, 2020 20:27 23 Mista_Iks ist offline Email an Mista_Iks senden Beiträge von Mista_Iks suchen Nehmen Sie Mista_Iks in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Doppelober-Topper

Gloomhaven ist ein Dungeon Crawler und Legacy-Game, d.h. man spielt gegen das Spiel und entwickelt seine Charaktere in einer ständig sich erweiternden Welt ebenfalls stetig weiter... Ich habe mir das Spiel vorletztes Jahr mal gekauft, weil mich Dungeon Crawler prinzipiell sehr interessieren, aber noch nie gespielt - es ist unheimlich zeitaufwändig und wohl im Kampagnenmodus unschlagbar gut. Zumindest sagen das ein paar Leute, die ich kenne und es gespielt haben bzw. noch spielen. Auf boardgamegeek ist es eins der am besten bewerteten Brettspiele überhaupt.
Man braucht schon eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft, sonst hat es m.M.n. keinen Sinn. Ich würde es tatsächlich gerne mal ausprobieren, hatte auch schon mit ehemaligen Schulfreunden eine Session ins Auge gefasst, aber aktuell scheitert das immer terminlich. Dieses Jahr wird's wohl nichts werden bei mir...

21 Jan, 2020 21:13 27 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Mista_Iks
Doppelober-Topper

Das stimmt, man sollte sich einigermaßen regelmäßig treffen. Sonst kommt man immer wieder "raus"... Und man wird gefühlt niemals fertig...

Vorteil ist allerdings, dass nicht immer zwangsläufig die selben Leute mitspielen müssen. Es macht nichts, wenn ein Spieler fehlt oder wenn mal ein Gastspieler dabei ist. Das funktioniert immer einwandfrei.
Das Balancing ist wirklich nahezu perfekt.

21 Jan, 2020 21:18 49 Mista_Iks ist offline Email an Mista_Iks senden Beiträge von Mista_Iks suchen Nehmen Sie Mista_Iks in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Klingt interessant, vom Spielprinzip her eigentlich ähnlich wie das neue CMON Spiel “Trudvang Legends“ welches Ende des Jahres rauskommt.

22 Jan, 2020 15:22 02 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
Mista_Iks
Doppelober-Topper

Das habe ich gerade mal gegoogelt, aber ich finde keine brauchbaren Informationen. Von daher kann ich dazu nix sagen.

22 Jan, 2020 19:47 23 Mista_Iks ist offline Email an Mista_Iks senden Beiträge von Mista_Iks suchen Nehmen Sie Mista_Iks in Ihre Freundesliste auf
Daniel
Rhine-Topper

Gibts denn schon konkrete Termine? Das Prinzip klingt ziemlich interessant würde mich auch interessieren.

28 Jan, 2020 20:01 59 Daniel ist offline Email an Daniel senden Beiträge von Daniel suchen Nehmen Sie Daniel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Brett-/Karten-/Würfelspiele & Rollenspiele » Brett-/Karten-/Würfelspiele Diskussionen » Gloomhaven » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3.0430304303644E+29 | prof. Blocks: 620 | Spy-/Malware: 103132103134
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum