Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Sonstige Tabletops » Diskussions - und Laberthread » Skirmisher – oder der Blick über den Tellerrand hinaus. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murdock
Veteranen-Topper

Platzhalter Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Platzhalter

04 Nov, 2019 09:59 41 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Veteranen-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich hoffentlich schon sehr viele Systeme angelegt um eine gute Übersicht zu behalten. Vielleicht füge ich in Post #1 auch noch eine "Inhaltsangabe" ein.

Meine angelegten Post bedeuten aber nicht, dass ich zu allem was schreiben werde, da ich dies auch meist gar nicht kann, da ich die Systeme selber nicht spiele.

Also traut euch und macht mit smile Ab jetzt kann geposted werden.

04 Nov, 2019 10:01 46 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schöne Idee! Hoffe, dass sich alle rege beteiligen. smile

04 Nov, 2019 10:25 38 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Veteranen-Topper

Finde ich super.

Nur zum Organisatorischen? Dadurch dass du jetzt alle Posts angelegt hast, sollen wir dir dann was schicken wenn wir es geschrieben habe?

04 Nov, 2019 13:20 39 Tobstaaar ist offline Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Veteranen-Topper

Entweder so, oder ihr schreibt es einfach in einen neuen Post und ich kopiere dann den Inhalt in den passenden (oder die Admins Augenzwinkern ).

EDIT: Habe mal für "The Drowned Earth" einen Beitrag eingefügt.

04 Nov, 2019 13:52 38 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Ober-Topper

Gute Idee! So was fehlt nicht nur hier, meines Erachtens gibt es auch sonst im Netz kaum einen vernünftigen Überblick über die einzelnen Systeme, der Vor- und Nachteile, Einstiegshürden etc. mal kurz zusammengefasst darstellt. Bier

04 Nov, 2019 19:34 25 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Veteranen-Topper

So ich habe nun ein paar weitere Systeme eingepflegt. Damit bin ich aber fast auch schon durch mit meinen Systemen, bei denen ich guten Gewissens was schreiben kann. Also traut euch Augenzwinkern.

05 Nov, 2019 07:52 40 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Veteranen-Topper

Also SAGA mit all seinen Varianten und Star Wars Legion halte ich nicht für einen Skirmisher, oder sehe ich das falsch?

Meine SAGA Armee von 8 Punkten enthält:
-12 Bogenschützen
-2x 4 Veteranen
-3x 8 Krieger
-8 berittene Krieger
-1 Kreatur
-1 Kriegsherren

Das macht 54 Figuren.

Bei SWL bin ich so bei 36-44 Figuren.

Ab wann ist es kein Skirmisher mehr?

05 Nov, 2019 09:55 32 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Veteranen-Topper

Also wenn man bei Wikipedia guckt, dann sind ca. 100 Modelle TableTop Spiele im eigentlichen Sinne. Ich denke das kommt aus dem historischen Bereich oder dem guten alten Warhammer Fantasy oder Massenarmeen bei 40k wie die Orks. Ungleich weniger Minis sind dann Skirmisher. Oder auch ob man sie in großen Verbänden spielt oder nicht.

Für mich ist Saga aber definitiv Skirmisher. Historische Systeme wäre da für mich halt die Alternative, und die sind dann laut Definition richtige TableTop Systeme.

Für mich hatte das persönlich aber auch immer etwas mit der Komplexität der Regeln zu tun und wie lange man für ein Standard Spiel braucht. Ist bei Saga 8 Punkte mittlerweile Standard, ich dachte das wären 6? Naja vielleicht vertue ich mich auch.

Grundsätzlich denke ich aber, das beide Systeme hier rein passen, wenn man Systeme kennen lernen will die nicht die großen beiden "40k, und Age of Sigmar" sind.

05 Nov, 2019 10:04 18 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Ich glaube Saga normal ist noch bei 6 Punkten, Magic 8 Punkte.

Finde auch das man beides mit reinnehmen kann. Eher aus dem Grund, dass sie keine. Rank&File Systeme sind. Wohin würde man sie dann einsortieren....Mass-Skirmisher?

Ich finde immer so lange man Einzelminis verschiebt und keine blockweisen Regimenter, ist es eher Skirmisher.

05 Nov, 2019 10:45 22 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Veteranen-Topper

Zitat:
Original von blackmail82
Ich glaube Saga normal ist noch bei 6 Punkten, Magic 8 Punkte.

Finde auch das man beides mit reinnehmen kann. Eher aus dem Grund, dass sie keine. Rank&File Systeme sind. Wohin würde man sie dann einsortieren....Mass-Skirmisher?

Ich finde immer so lange man Einzelminis verschiebt und keine blockweisen Regimenter, ist es eher Skirmisher.

OK, was sind Rank&File Systeme? Bei SAGA und SWL sind die einzigen Miniatruren die man einzeln bewegt die Helden oder Kreaturen, da die nur aus einer Figur bestehen, den Rest bewegt man immer im Ganzen. Bei beiden Systemen. Ich dachte immer ein Skirmisher sei nur so 5-15 / max 15-25 Modelle groß wobei 25 schon sehr viel ist meiner Meinung nach für einen Skirmisher, also ich rede von Modelle gleichzeitig auf dem Feld.

05 Nov, 2019 11:28 19 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Bei Saga bewegst Du doch jede Mini einzeln? Zwar die ganze Einheit, aber jede Mini fur sich. Rank&File bei Warhammer-Fanzasy oder historischen Systemene wie Fields of Glory...da verschiebt man Einheiten als Blöcke. Tendenz Richtung KoSim schon fast je nach Regeln.

05 Nov, 2019 11:40 25 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Veteranen-Topper

code:
 max 15-25 Modelle groß wobei 25 schon sehr viel ist meiner Meinung nach für einen Skirmisher, also ich rede von Modelle gleichzeitig auf dem Feld.

Je nach Fraktion, wären dann aber Dead Mans Hand und Freebooters Fate auch schon keine Skirmisher mehr.

Wie dem auch sei, ich denke es ist etwas mystisch zu klären, was genau ein Skirmisher ist oder nicht.

Vielleicht hätte ich den Titel nicht "Skirmisher - oder der Blick über den Tellerrand hinaus" nennen sollen, sondern Ein Blick neben 40K und Age of Sigmar. Aber ich denke eine grobe Übersicht über andere Systeme ist dennoch nett und hilfreich. Gerade wenn man vielleicht ein weiteres System anfangen will.

05 Nov, 2019 11:46 31 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Veteranen-Topper

Aber dann passt der Titel doch! Augenzwinkern Ich finde es gut mal zu erörtern was ein Massensystem ist und was ein Skirmisher ist. Man sieht ja, dass in den letzten Jahren die Massensysteme deutlich weniger geworden sind und der Trend in Richtung Skirmisher geht.

Ich höre es immer wieder wie viele Hobbyisten daran scheitern, weil sie 100+ Modelle bauen und bemalen müssen, die Zeit, Lust und Geduld hat doch heute keiner mehr. Daher auch mein Schritt zu SWL und nicht zu 40k.

05 Nov, 2019 13:24 00 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Ich kenne auch eine Menge Leute die nur Skirmisher haben und auch darüber verzweifeln, dass die Minis nicht bunt werden....

Das ist in unserem Hobby wohl eine unverrückbare Konstante.

08 Nov, 2019 10:14 08 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Sonstige Tabletops » Diskussions - und Laberthread » Skirmisher – oder der Blick über den Tellerrand hinaus. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 304303043033139 | prof. Blocks: 562 | Spy-/Malware: 103132103134
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum