Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Freebooters Fate » Diskussions - und Laberthread » Freebooter's Fate - Neueinstieg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TTMyki81
Rhine-Topper

Freebooter's Fate - Neueinstieg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich meine freie Zeit neben Kinderbespaßung und Blood Bowl-Teams zusammenbauen/bemalen dafür genutzt mich mal über Freebooter's Date zu informieren, und ich muss sagen: Je mehr ich darüber lese, desto faszinierender finde ich es! Vor allem das karibische Setting mit dem leichten Fantasy-Touch spricht mich immer mehr an.

Daher meine Fragen: Was benötige ich alles neben den Grundregeln, Spielkarten und einem Starter-Set? Sind z.B. Spielmatten für's erste zu empfehlen? Ich werde nicht so schnell die Zeit finden auch für dieses System eine Platte zu basteln.
Vor allem aber ist mir wichtig zu wissen, wie leicht der Einstieg in das System für Gelegenheitsspieler ist. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die gerne mal auf einen Spieleabend vorbeikommen (Brettspiele, hauptsächlich Dungeon Crawler), aber für Tabletop bislang eher weniger zu begeistern waren, da WHF von der Komplexität her eher abgeschreckt hat. AoS ging schon eher, aber auch da konnte ich bislang keinen begeistern mal richtig einzusteigen...
Also: Wie spielt sich Freebooter's als Gelegenheits-Skirmisher?

Für mich steht eh fest, dass ich das System haben MUSS, aber ich brauche noch ein paar Gründe mehr, um richtig viel zu investieren! Also bitte schön viele Argumente liefern, um mein Gewissen zu beruhigen wegen der Summen, die ich auch da reinstecken werde großes Grinsen

06 Oct, 2019 20:10 37 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Boss-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Meinung nach ist es ziemlich leicht in Freebooters rein zu kommen. Noch leichter wenn man schon Skirmisher Vorkenntnisse hat. Da ich auch ein absoluter Gelegenheitsspieler bin, kann ich auch bestätigen, dass Freebooters Fate sich hierfür super eignet. Aber für Spieleabend mit Leute die das Spiel nur einmal spielen wollen eignet es sich meiner Ansicht nach nicht. Man sollte schon dabei bleiben und immer schau, dass man bei Runden mit mehreren Spielern auch genügend Spieler hat, die das Spiel beherrschen.

Grundsätzlich brauchst du zum Einstieg nicht mehr als das von dir Genannte. Mannschaften stockt man dann sowieso automatisch auf. Wichtiger als eine Matte ist auch eher Gelände.

Wir haben hier auch mittlerweile einige, und auch feste Spieler. Allen voran der Andreas/Murdock, der uns quasi alle zum System gebracht hat.

Bei Fragen frag einfach.

06 Oct, 2019 20:24 41 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Tharon
Boss-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hello grüß dich

also gerade bei fbf gibt es bei uns viele neue Gesichter und viele begeisterte .
vergangen waren maxra und ich selber auf dem 4. offiziellen freebooters Fate Turnier vertreten und konnten 6 & 7 platz belegen.

Der einstieg in Freebooters ist sehr einfach und schnell.
erfahrungsgemäß wenn man die ersten 1-2 runden ( runden nicht spiele ) spielt hat man das Grundprinzip verstanden .

Spielfeld große ist 90*90 cm . und anders als andere spiele wird hier in cm gemessen . Und das Gelände und kleine Gegensände sind bei dem System verdammt wichtig .

Um dir einen Einstieg zu erleichtern kann ich dir gerne ein Probespiel anbieten ( fast jeder zeit ) . ich selber besitze coblin Piraten / normale Piraten / Kult und meine Frau hat die Bruderschaft also ist etwas vertreten . wenn du ein spiel möchte schreib mir einfach .

Ich persönlich möchte Freebooters nicht mehr missen . und es macht jedes mal spaß .

Der einstieg ins System ist finde ich gegen andere namenhaften firmen sehr günstig . so ist man mit 30-40 euro für eine Startbox sehr günstig dabei .
FBF bietet auch spezielle Deals an wo man auch günstiger ins System Einsteigen kann .
https://www.freebooterminiatures.de/index.php/de/shop2/deals
Siehe link .
Normale Mannschaftsgröße für spiele sind ca 500 Dublonen . und Jeh nach Fraktion müsste man zur Startbox 1-3 Miniaturen zusätzlich kaufen.
Die einzelne Figuren Kosten von 10.90 -13.90 Für normale Modelle .

So ich höre mal auf sonst bin ich morgen noch dabei .

wenn Fragen sind schreib mir Privat oder WhatsApp

Headbanger Aber gern offen für jegliche Testspiele Headbanger

großes Grinsen Manager und Trainer der Forge Giants großes Grinsen

06 Oct, 2019 20:36 28 Tharon ist offline Email an Tharon senden Beiträge von Tharon suchen Nehmen Sie Tharon in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Tharon YIM Screenname: Tharon
Tharon
Boss-Topper

Achso

für Probespiele : Ich Wohne in Neuwied

06 Oct, 2019 20:39 00 Tharon ist offline Email an Tharon senden Beiträge von Tharon suchen Nehmen Sie Tharon in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Tharon YIM Screenname: Tharon
TTMyki81
Rhine-Topper

Danke für die Antworten! Komme auf dich zurück, Tharon!

06 Oct, 2019 21:26 45 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Veteranen-Topper

Wenn ihr das macht, sagt einfach mal Bescheid, ich kann mich noch nicht so 100% für eine Fraktion entscheiden, aber wenn wie in WA geschrieben eine Geisterfraktion kommen würde, würde ich wohl einsteigen.

06 Oct, 2019 21:36 58 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Tharon
Boss-Topper

naja Kult ist ja bereits so etwas geisterhaft mit Zombies usw großes Grinsen

06 Oct, 2019 21:38 09 Tharon ist offline Email an Tharon senden Beiträge von Tharon suchen Nehmen Sie Tharon in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Tharon YIM Screenname: Tharon
Kajell
Veteranen-Topper

Beim Kult geht es um die Loas, das sind ja Götter.

Ich meine so Geister wie in Fluch der Karibik oder so, Davy Jones mit seiner Crew oder so wäre doch nice.

06 Oct, 2019 21:40 25 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Tharon
Boss-Topper

Zitat:
Original von Kajell
Beim Kult geht es um die Loas, das sind ja Götter.

Ich meine so Geister wie in Fluch der Karibik oder so, Davy Jones mit seiner Crew oder so wäre doch nice.

Ich weiß noch nicht ... bin da eher auf der Seite von dem Murdock ... er meint die Amazonen werden überarbeitet und bekommt eine neue Startbox

aber ich freue mich schon

07 Oct, 2019 04:01 13 Tharon ist offline Email an Tharon senden Beiträge von Tharon suchen Nehmen Sie Tharon in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Tharon YIM Screenname: Tharon
Tharon
Boss-Topper

Zitat:
Original von TTMyki81
Danke für die Antworten! Komme auf dich zurück, Tharon!

immer gerne

07 Oct, 2019 05:22 57 Tharon ist offline Email an Tharon senden Beiträge von Tharon suchen Nehmen Sie Tharon in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Tharon YIM Screenname: Tharon
Ezze
Halbgott mit Bolter

Bemalschema für Geister, check!

07 Oct, 2019 06:47 48 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
Tharon
Boss-Topper

Yeah gibt es ein techical für großes Grinsen

07 Oct, 2019 07:10 01 Tharon ist offline Email an Tharon senden Beiträge von Tharon suchen Nehmen Sie Tharon in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Tharon YIM Screenname: Tharon
Kajell
Veteranen-Topper

Komm das wäre doch mega, Devy Jones und seine Crew + Calypso.
Dann baut man noch dieses mega geile Schiff nach und einen Kraken der ein anderes Schiff verschlingt. MEGA!

07 Oct, 2019 07:40 59 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Boss-Topper

Zitat:
Original von Kajell
Komm das wäre doch mega, Devy Jones und seine Crew + Calypso.
Dann baut man noch dieses mega geile Schiff nach und einen Kraken der ein anderes Schiff verschlingt. MEGA!

Wäre es.

Und auf der Internetseite steht auch "Vorschau auf die neue Mannschaft" und das heißt meiner Ansicht nach nicht, dass eine "alte" Mannschaft aufgehübscht wird oder eine neue Starter Box bekommt.

Aber lasst das mal in den Allgemeinen Laberthread verlegen, so dass wir nicht Bernhards Thread hier zuspamen großes Grinsen

07 Oct, 2019 08:03 46 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Es gibt auch so schöne Kombi-Start-Deals.

Dabei erhält man das Regelbuch, das Kartendeck und 2 Fraktions-Starterboxen. Damit hat man alles an "Freebooters" speziellem Material für den Anfang.
Gelände und so kann man aus jedem historischen oder Fantasy-Setting in 28-32mm entnehmen.

Und du hast direkt auch eine Band für deine Gastspieler.

Die Teams werden individuelle nach Spielstil oder Optik der Minis erweitert. Und das besondere an Freebooter für mich war immer, dass es keine Rüstungsspirale oder diesen leidigen Pay-to-Win Effekt wie bei anderen Systemen gibt.

Bedeutet, du musst nicht immer die neuesten Minis kaufen um konkurrenzfähig zu bleiben.

07 Oct, 2019 09:41 41 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Veteranen-Topper

Also: Wie spielt sich Freebooter's als Gelegenheits-Skirmisher?

Ich sehe es leider etwas anders als die anderen Mitspielern. ich finde den Einstig, gerade im Hinblick für Gelegenheitsspieler nicht so einfach, dafür haben die einzelnen Minis einfach zu viele Sonderregeln. Die Grundregeln sind auch nicht so, als dass man das als Gelegenheitsspieler behalten würde. Ich würde es als mittelkomplexer Skirmisher betrachten. Aber sicherlich nicht so komplex wie z.B. Infinity.

Als Einfache-Skirmisher würde ich eher Dead Mans Hand, The Chicago Way betrachten, oder auch Blood Bowl, wenn man es ohne Liga spielt. Diese Skirmisher kann man spielen ohne sich wirklich vorbereiten zu müssen. Listen sind in ca. 5-10Minuten geschrieben, bei den Regeln (wenn man es einmal gespielt hat) reicht es sie in 5min zu überfliegen und man hat sie wieder drauf. Dead Mans Hand wird hier auch sehr rege gespielt.

Aber das ist sicherlich auch etwas Geschmacks Sache. Was aber das schöne an Freebooters ist, man kann die Regel sehr leicht auf ein einfaches Niveau hinunter brechen, damit es für Gelegenheitsspieler funktioniert. Grundvoraussetzung dafür ist mMn aber, dass ihr einen Erfahrenen Spieler habt, der a) die Regeln kennt und auf ein einfaches Niveau moderieren kann (z.B. die Loa Regeln weg lassen, mit einfacheren Schusswaffen spielen, …) und b) den anderen Unter die Arme greifen kann und bei "Gelegenheitsspielen" die Armeelisten schreibt. Gerade das ist durch die Menge an Minis als Einsteiger gar nicht mehr so einfach. Und mit einfacheren Regeln ist es wichtig, dass keine Armee bevorteilt wird. Den Kult würde ich z.B. als Gelegenheitsspieler eher nicht vorschlagen. Auch DeBonn hat eine gewisse Grundkomplexität.

Wenn du grundsätzlich wissen willst, wie die einzelnen Mannschaften sich so spielen, dann guck mal hier:

http://www.boards-4you.de/wbb11/1333/thr...readid=742&sid=

Hier habe ich auch Beispiellisten zusammen gestellt.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, oder auch für (Einführungs)Spiele. Müsstest dann nur ins Siebengebirge kommen Augenzwinkern. Am Freitag Abend gebe ich wieder ein Einführungsspiel.

Was deine Frage zu Gelände angeht. Eine Spielmatte ist immer schön, aber bei Freebooters Fate braucht man relativ viel Gelände. Daher wäre mein guter Rat, spiel zuerst ein paar Spiele, dann merkst du auch welches Gelände du magst und welches Sinnvoll ist. z.B. werden Gebäude eher wenig bespielt, dafür Kisten etc. für Deckung oft genutzt. Und wenn du weißt in welche Richtung dein Gelände gehen soll, dann kaufst du dir eine passende Matte Augenzwinkern.

08 Oct, 2019 14:40 48 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Rhine-Topper

Was die Regeln betrifft, so bin ich in meiner (sich leider nur noch unregelmäßig treffenden) Spielegruppe eh immer derjenige, der die Regeln studiert und dann auch die anderen an die Hand nimmt. Habe jetzt einiges über das System gelesen und bin immer mehr begeistert - vor allem natürlich auch vom Standpunkt eines Bastlers aus, aber sowohl das kartenbasierte Kampfsystem als auch das liebevoll gestaltete Setting und die Szenarien finde ich genial gemacht.
Habe mir übrigens soeben bei FW ein Starter-Bundle geordert plus Spielmatte, Gelände habe ich aus anderen Spielen einiges da, was für den Anfang wohl reichen wird. Space Marine

Freitag Siebengebirge klappt leider nicht, habe Kinderdienst. Da wird auch nicht mehr verhandelt hier im Hause Lichtschwerter, ich bin am Donnerstag ja bereits Blood Bowl spielen. Bier

Ach ja: habe mir als Banden die Piraten und die Gobelin-Piraten geholt. Meine Überlegung dabei war, dass die Piraten laut dem, was ich gelesen habe, ziemliche Allrounder sind und einfach für mich für das Setting her den idealen Einstieg darstellen. Und die Goblin-Piraten... naja... es sind Goblins! Reicht mir als Argument. Fanatic Fanatic Fanatic
Alternative für die Piraten war für mich die Imperiale Armada... Ich hoffe, dass dies eine gute Wahl war.

08 Oct, 2019 20:45 17 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
Tharon
Boss-Topper

Sehr cool .

Dann sehen wir uns am Donnerstag großes Grinsen

08 Oct, 2019 22:29 15 Tharon ist offline Email an Tharon senden Beiträge von Tharon suchen Nehmen Sie Tharon in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Tharon YIM Screenname: Tharon

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Freebooters Fate » Diskussions - und Laberthread » Freebooter's Fate - Neueinstieg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 304303043030431 | prof. Blocks: 543 | Spy-/Malware: 103132103134
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum