Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Bastel- und Malhilfen » Acryl-Bases und Metallfiguren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murdock
Senior-Topper

Acryl-Bases und Metallfiguren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Kleben unserer liebsten Minis auf Acryl-Bases? Im Speziellen interessiert mich, welchen Kleber ich brauche um Metallfiguren (Zinn) auf ein Acryl-Base kleben zu können. Ein 1-Komponenten Kleber wäre mir am liebsten.

Bisher habe ich nur Erfahrung im kleben von Kunststoffminis auf Acryl-Bases.

26 Nov, 2018 11:46 27 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
Daniele
Imperator-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich mich outen: Was sind Acrylbases?
Ich kenn das nur von Farben :o

26 Nov, 2018 11:52 01 Daniele ist offline Email an Daniele senden Beiträge von Daniele suchen Nehmen Sie Daniele in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Senior-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So etwas meine ich - als Beispiel:

https://www.fantasywelt.de/Imperial-Assa...e-Set-Base-Pack

Ich denke eigentlich ist das Acrylglas.

26 Nov, 2018 12:02 34 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
Daniele
Imperator-Topper

Ist das nicht dennoch Kunststoff? Aber wahrscheinlich muss der Kleber dann auch transparent auftrocknen und so, damit der Sinn der Base nicht verloren geht. Bin mal gespannt.

Im Zweifel würde ich wohl Holzleim nehmen. So blöd es klingt, damit habe ich auch schon Plastikgebäude aus "schweren" Einzelteilen geklebt und nach der Trockenzeit kriegt man die auch nur mit sinnloser Gewalt auseinander. Und Ponal trocknet farblos.

26 Nov, 2018 12:31 18 Daniele ist offline Email an Daniele senden Beiträge von Daniele suchen Nehmen Sie Daniele in Ihre Freundesliste auf
Klerior
Senior-Topper

Das Problem das ich bei diesen Bases sehe ist wenn man Sekundenkleber benutzt das es weiß aushärtend und man es immer sieht. Wenn man anderen Kleber nutzt bilden sich, glaube ich, an den Übergangsstellen kleine Wülste.

Wäre da aber auch am ehesten bei Holzleim zum ausprobieren.

26 Nov, 2018 12:37 35 Klerior ist online Email an Klerior senden Beiträge von Klerior suchen Nehmen Sie Klerior in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Senior-Topper

Also Sekundenkleber geht nicht, da hast du recht. Das Acrylglas wird matt und verfärbt sich weißlich wenn du Pech hast.

Bei "Acrylkleber" ist das Problem, dass es nicht für Metall geeignet ist und du meist durchsichtige Kleberrückstände hast.

Daher auch meine Frage Augenzwinkern.

26 Nov, 2018 14:48 10 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Die Metalminis anlöten ist wohl auch keine Lösung?^^

Wenn die Base der Mini Rund wäre, dann würde ich ausfräsen und dann mit etwas Holzleim kontaktkleben sagen, aber die Bases sind ja je Figur anders und eigentlich immer oval. Daher ist das kein Thema.

26 Nov, 2018 15:03 05 ill murrey ist online Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Nakai
Boss-Topper

Also Holzleim geht da nicht, der haftet am Acryl fast garnicht.
Die sache ist, wieso kein Sekundenkleber ? Die Stelle wo man Klebt wird doch von den Füßen der Figur bedeckt, das würde man nur von Unten sehen und wer Schaut sich schon die Base von Unten an (Radiesschen) ? großes Grinsen

26 Nov, 2018 15:39 24 Nakai ist offline Email an Nakai senden Beiträge von Nakai suchen Nehmen Sie Nakai in Ihre Freundesliste auf
Klerior
Senior-Topper

Da man von schräg oben auf die Base guckt glaube ich das man es trotzdem sieht. Außer man nimmt Miniaturen mit angegossener Base und klebt die genau mittig.

26 Nov, 2018 15:42 43 Klerior ist online Email an Klerior senden Beiträge von Klerior suchen Nehmen Sie Klerior in Ihre Freundesliste auf
Ezze
Halbgott mit Bolter

Völlig „unsichtbar“ geht es nur mit UV Kleber. Ansonsten sieht du bei allen Klebstoffen nen weißen Rand und andere Klebereste.

26 Nov, 2018 15:46 04 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Oder vielleicht ganz dünn stiften?

26 Nov, 2018 15:48 43 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Daniele
Imperator-Topper

Meine Frage wäre noch: Warum diese Sorte Base?

26 Nov, 2018 15:55 31 Daniele ist offline Email an Daniele senden Beiträge von Daniele suchen Nehmen Sie Daniele in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Außerdem hat man bei einer Zinn Mini die noch auf dem Zinn-Guss steht doch automatisch eine sichtbare "Base" auf der Acryl-Scheibe?

Vielleicht muss der Murdock uns erst mal erläutern was er genau mit der Wahl dieses Materials erreichen will.

26 Nov, 2018 16:09 29 ill murrey ist online Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Murdock
Senior-Topper

Ich habe bzw. werde auch noch bei den Chicago Way Figuren alles unterhalb der Schuhe alles absägen, da mur diese kurzen Zinn"Erhöhungen",wie auch bei den DMH Figuren nicht gefallen. Für einen besseren Stand müssen die aber aufs Base. Deswegen will ich mal testen, wie Figuren auf Durchsichtigen Bases wirken. Bei Brettspiel Figuren gefällt mir das sehr gut. Habe auch schon einige dafür umgebaut. Allerdings sind Brettspiel Figuren meist aus Kunststoff, da habe ich auch keine Probleme mit dem Kleber. Da die aktuell Minis aus Zinn sind, wird es mit dem Kleber schon komplizierter. Daher auch meine Frage. Sekundenkleber strahlt durch das "Verdampfen" ab und auch der Neben Bereich verfärbt sich, daher ist es für mich keine Option.

26 Nov, 2018 16:20 40 Murdock ist offline Email an Murdock senden Beiträge von Murdock suchen Nehmen Sie Murdock in Ihre Freundesliste auf
Daniele
Imperator-Topper

Da hast du dir einen schwierigen Kniff überlegt.

Wahrscheinlich wäre die Variante von blackmail hier die beste. Du stiftest aufs Base und leimst die Stiftung, dann kannst du das Base um die Füße der Mini herum gleich sauber machen und hast einen glatten Abschluss.

26 Nov, 2018 20:17 01 Daniele ist offline Email an Daniele senden Beiträge von Daniele suchen Nehmen Sie Daniele in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Bastel- und Malhilfen » Acryl-Bases und Metallfiguren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 138 | prof. Blocks: 113 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum