Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Bastel- und Malhilfen » Styrodur » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniele
Imperator-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lucutos
Warum den 123 cm? Ich spiel immer auf 180 mal 120 cm.

Das tun die meisten Menschen auf der Welt, aber rein rechnerisch sind die 120 cm breite eben keine 48": 48 x 2,54 cm = 121,92 cm

P250 2018/19 Übersicht

22 Nov, 2018 22:04 24 Daniele ist offline Email an Daniele senden Beiträge von Daniele suchen Nehmen Sie Daniele in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber wäre dann ein Tisch von 122 cm statt 123 cm nicht richtiger?

22 Nov, 2018 23:15 30 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Daniele
Imperator-Topper

Mathematisch ja. Der Bonuscentimeter hin oder her ist aber eh den Aufwand nicht wert, finde ich. Dennoch ist es natürlich sehr cool, wenn man eine Spielmatte ausrollt und sie nicht im Rand überhängt, bzw nicht drauf achten muss, von wo man misst, etc.

Hatte aber nie das Gefühl eines eingeschränkten Spielerlebnisses ohne großes Grinsen

P250 2018/19 Übersicht

22 Nov, 2018 23:42 33 Daniele ist offline Email an Daniele senden Beiträge von Daniele suchen Nehmen Sie Daniele in Ihre Freundesliste auf
British
Doppelober-Topper

Zitat:
Original von ill murrey
Aber wäre dann ein Tisch von 122 cm statt 123 cm nicht richtiger?

Stimmt. Aber der extra cm sorgt dafür das man beim Ausrollen der Matte nicht so genau aufpassen muss was die Kanten angeht smile

23 Nov, 2018 00:31 57 British ist offline Beiträge von British suchen Nehmen Sie British in Ihre Freundesliste auf
Mista_Iks
Ober-Topper

Ihr hattet natürlich recht: Es gibt diese Platten bei Bauhaus und bei Hornbach. Ich war nur zu blöd, sie zu finden...

Jetzt noch drei Fragen dazu:
- Womit grundiert ihr diese Platten?
- Kann ich zum bemalen auch Acrylfarben verwenden?
- Womit klebt Ihr diese Platten?

Vielen Dank schonmal :-)

24 Nov, 2018 00:05 25 Mista_Iks ist offline Email an Mista_Iks senden Beiträge von Mista_Iks suchen Nehmen Sie Mista_Iks in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Deine Fragen lassen sich mit einem einzigen Wort beantworten:

lösemittelfrei

Die Farben und auch der Kleber müssen lösemittelfrei sein. Sonst frisst sich das Zeug in das Material rein. Acryl ist super geeignet.

Ich würde empfehlen die Oberfläche der Platte vorher aber mit Bastelspachtel abzuspachteln. Also einen Materialauftrag zu machen. Die Platten alleine sind auf dauer zu empfindlich, weil zu weich, um einen dauerhaften bespielen stand zuhalten.

Als Kleber eignet sich alles was lösemittelfrei ist, Bastelkleber oder so.

24 Nov, 2018 00:29 45 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Hab den Themennamen mal korrigiert, ihr kleinen Schlingel!Augenzwinkern

24 Nov, 2018 01:02 15 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
Daniele
Imperator-Topper

Sehr gut! Rechtschreibung for the win! Headbanger

P250 2018/19 Übersicht

24 Nov, 2018 16:46 58 Daniele ist offline Email an Daniele senden Beiträge von Daniele suchen Nehmen Sie Daniele in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Wäre der richtige Name für den Fred dann nicht eher Polystyrol?

24 Nov, 2018 22:28 58 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Lucutos
König-Topper

Ich nehm immer Abtön Farbe ausm Baumarkt. Die ist auch auf Wasserbasis also Acryl und Lösemittelfrei. Da du meist viel Fläche zum Grundieren und bemalen hast sind die Flaschen mit 250ml bzw 500 ml. auch mehr als ausreichend und meist sehr Günstig. 2,50 € für die kleine Flasche hier in Bendorf im Spar Paradis. Ist so ein Thomas Philips Laden in klein.
Die Grundierung immer mit Holzleim mischen das gibt der ersten schicht und somit der Platte eine zusätzliche Stabilität, evtl. kannst du hier auch direkt Sand reinmischen dann hast du gleich eine Struktur mit drin.

Zum Kleben nehme ich Holzleim. Da hier große Gebinde (5Liter) sehr Günstig sind. Oder ich krieg im K-Land wieder Montagekleber für 1€ die Tube dann nehm ich den. Ein weiterer Tipp den ich gesehn habe ist Uhu Kontakt Kleber. Habe ich selbst noch nicht mit gearbeitet Das Ergebniss schaut aber echt gut aus und er trocknet auch recht schnell. Im Direkten Vergleich zu Holzleim. Wie Ergiebig der ist weiß ich selbst noch nicht. Ich will ihn aber bei meinem nächsten Projekt "Let it Snow"
mal ausprobieren.

25 Nov, 2018 00:16 28 Lucutos ist offline Email an Lucutos senden Beiträge von Lucutos suchen Nehmen Sie Lucutos in Ihre Freundesliste auf
Daniele
Imperator-Topper

Das ist ein guter Tip von Lucutos. Die Abtönfarben kosten wirklich nichts, verglichen mit den Farben für uns Tabletopper und kommen in den meisten benötigten Farben daher (schwarz, weiß, helles und dunkles braun). Ich hab damit früher mal bissl Gelände bemalt. Die sind wirklich perfekt um auf Styrodur und seinen Verwandten zu arbeiten.

Das mit dem Holzleim hab ich aber noch nie probiert, klingt sinnvoll!

Die Farbe von vornherein mit Sand zu versetzen ist auch besser, als erst den Sand drauf zu leimen und den dann zu bemalen. Schont die Pinsel und verhindert, dass er sich beim Bestreichen wieder löst!

P250 2018/19 Übersicht

25 Nov, 2018 11:55 04 Daniele ist offline Email an Daniele senden Beiträge von Daniele suchen Nehmen Sie Daniele in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Bastel- und Malhilfen » Styrodur » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2621 | prof. Blocks: 451 | Spy-/Malware: 103126
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum