Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Bastel- und Malhilfen » Miniatures entfärben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klerior
Hauptober-Topper

Miniatures entfärben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Ich wollte mal fragen wie ihr eure Minis (Zinn, Resin und Kunststoff) entfärbt?

14 Jun, 2018 09:15 58 Klerior ist offline Email an Klerior senden Beiträge von Klerior suchen Nehmen Sie Klerior in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von einem bekannten mal einen Liter 99% Industrie-Alkohol bekommen. Da schmeiß ich Zinn-Minis immer rein und dann klappt da smeist ganz gut. Mit Plastik-Minis hab ich bisher kaum Erfahrungen gemacht. Viele nehmen Spiritus. Es gibt aber auch so ein Hand-Desinfektionsmittel namens "Sterilium" auf das viele schwören, da es Plastik nicht so stark angreift.

14 Jun, 2018 09:34 28 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Ezze
Halbgott mit Bolter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für die ca. 3 Schichen Farbe +Primer auf meinem Landraider auch sterilium aus der spotheke geholt. 500ml für 7€ sind nicht billig, jedoch taucht man die Mini in das Zeig und es blättert direkt ab!

14 Jun, 2018 13:14 44 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Also es kommt immer so ein bisschen auf die Farbe drauf an, aber in der Regel lassen sich Citadel Farben auch mit Brennspiritus entfernen. Ich habe immer noch ein kleines Experiment laufen, ich habe seit ungefähr drei Jahren fünf Plastik-Terminatoren in einem Glas mit Brennspiritus eingelegt. Noch sehen die gut aus!

14 Jun, 2018 14:38 06 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
Matt
Senior-Topper

Die Erfahrung hab ich auch, Spiritus löst die Farbe sehr gut und das plastik wird kaum bzw garnicht angegriffen. Ich hab mir noch ne billige elektrische Zahnbürste für 8 Euro gekauft, damit kriegt man die Minis ganz gut sauber. Ist aber trotzdem ne ganz schöne Sauerei.

15 Jun, 2018 05:27 51 Matt ist offline Email an Matt senden Beiträge von Matt suchen Nehmen Sie Matt in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Halbgott mit Bolter

Sterilium und Spiritus sind vom Inhalt her wohl ziemlich ähnlich.

Entscheidend ist dann auch noch, wie lange die Farbe schon auf der Mini ist und ob sie überlackiert wurden. Überlackiert? Sehr schwierig bis gar nicht zu entfernen. Und 10 Jahre alte Farbe...da brauchts ein paar Einweich- und Schrubvorgänge.

15 Jun, 2018 06:45 06 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Klerior
Hauptober-Topper

Danke für die Tipps. Werd heute beim einkaufen mal Spiritus einpacken.

15 Jun, 2018 07:04 16 Klerior ist offline Email an Klerior senden Beiträge von Klerior suchen Nehmen Sie Klerior in Ihre Freundesliste auf
Ezze
Halbgott mit Bolter

Und wenn der Frust dich überkommst, zündeste das Gemisch einfach an und hast Ruhe großes Grinsen

15 Jun, 2018 09:24 28 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
Klerior
Hauptober-Topper

Ich hoffe das es dazu nicht allzu schnell kömmt großes Grinsen

15 Jun, 2018 11:51 40 Klerior ist offline Email an Klerior senden Beiträge von Klerior suchen Nehmen Sie Klerior in Ihre Freundesliste auf
Fuxxx
Veteranen-Topper

Also gerade mit Lack drüber mag ich Minis entfärben. Wenn es dann nämlich angeht dann in einem. Mit Spiritus hab ich gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zum Terpentin hat das meine Handschuhe auch nicht gefressen... Aber manche farben, vor allem blau bleiben bei mir immer drauf.

15 Jun, 2018 20:06 38 Fuxxx ist offline Email an Fuxxx senden Beiträge von Fuxxx suchen Nehmen Sie Fuxxx in Ihre Freundesliste auf
Klerior
Hauptober-Topper

So der Spiritus hat gut funktioniert.
Danke nochmal für den Tipp.

17 Jun, 2018 11:32 32 Klerior ist offline Email an Klerior senden Beiträge von Klerior suchen Nehmen Sie Klerior in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter

Ist so ziemlich das einzige Zeug was das Plastik nicht angreift!

17 Jun, 2018 21:05 23 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
farscout
Greenhorn-Topper

Hi,

auch wenn der Thread etwas älter ist. Ich schwöre auf dieses Zeug:

https://www.kremer-pigmente.com/de/metho...l-pm-70920.html

War mal unter dem Namen Dowanol bekannt. Damit bekommt man auch 10 Jahre alte Revell Enamelfarben von Plastikmodellen oder Lexanfarben aus RC-Car Karosserien. Bisher wurde bei mir noch kein Modell geschädigt. Wer keinen ganzen Liter braucht kann das Zeug auch als Revell Aqua Color Clean 39620 in den meisten Modellbauläden kaufen.

Viele Grüße,
Stephan

05 Nov, 2018 17:34 25 farscout ist offline Email an farscout senden Homepage von farscout Beiträge von farscout suchen Nehmen Sie farscout in Ihre Freundesliste auf
dennis
Snotling-Topper

Im Grunde ist alles wo Isopropanol drin ist, schon mal eine gute Grundlage.

Man kann auch von Mellerud den PVC Bodenreiniger verwenden, der greift kein Plastik an, ist recht mild und leicht seifig. Der lässt sich auch mehrfach verwenden.

06 Nov, 2018 18:30 32 dennis ist offline Email an dennis senden Homepage von dennis Beiträge von dennis suchen Nehmen Sie dennis in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Gibt es den Bodenreiniger im Baumarkt oder wo finde ich den?

06 Nov, 2018 22:44 24 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
dennis
Snotling-Topper

Baumarkt, deren Onlineshop, aber auch in größeren C&C Märkten wie Real oder Globus.

07 Nov, 2018 07:08 38 dennis ist offline Email an dennis senden Homepage von dennis Beiträge von dennis suchen Nehmen Sie dennis in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Bastel- und Malhilfen » Miniatures entfärben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 120 | prof. Blocks: 81 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum