Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Bastel- und Malhilfen » Brauche Hilfe bei Tarnschema » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wildschwein
Rhine-Topper

Brauche Hilfe bei Tarnschema Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ein neues Modell steht bald im Haus, und ich habe auc eine Idee wie es aussehen soll.

Bloß habe ich null Ahnung wie man diese Tarnflecken auf das Modell kriegt.

Hat das jemand von euch schon gemacht und kann mir Tipps geben?

Gruß an alle

15 Aug, 2018 08:42 02 Wildschwein ist offline Email an Wildschwein senden Beiträge von Wildschwein suchen Nehmen Sie Wildschwein in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diese Digital-Tarn-Muster werden meist mit Airbrush und Abklebeschablonen gemacht.

Dabei klebst du mit speziellem Tape die Stellen ab, die nicht besprüht werden sollen und trägst eine Farbe auf. Dann entfernst du vorsichtig das Tape.

Dann klebst du die nächsten Bereiche ab und sprühst eine andere Farbe . Da wiederholst du das Modell dir gefällt.

Bei dem Digital-Tarn ist das besondere, dass die einzelnen Teilbereiche aus teils komplexen geometrischen Figuren bestehen. Viele Winkel und so. Entweder man schneidet das in das Tape, mit einem sehr scharfen Bastelmesser oder Skalpell, oder man kann glaube ich auch so spezielle Schablonen kaufen. Die werden dann immer aufgeklebt und besprüht.

Auf jeden Fall ist das Muster sehr aufwendig.

Airbrush ist deshalb fast Pflicht, weil in der Bearbeitung schon mal einen Stelle relativ häufig Farbe bekommt. Mit dem Pinsel ist der Auftrag dann eher zu dick und du verlierest Details.

15 Aug, 2018 09:07 52 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Wildschwein
Rhine-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mmmhhh, dann muss ich mal schauen wo ich diese Schablonen herbekomme. Was ich noch habe ist dieses Abklebetape, aber das ist ja dann eher kontraproduktiv?

15 Aug, 2018 12:02 24 Wildschwein ist offline Email an Wildschwein senden Beiträge von Wildschwein suchen Nehmen Sie Wildschwein in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Das Tape geht ja auch, dann musst du dir aber selbst daraus zu Formen schneiden.

Das ist aufwendiger aber das Muster ist immer aufwendig.

Bemalst du dein Minis sonst auch mit Airbrush?

15 Aug, 2018 12:05 37 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Wildschwein
Rhine-Topper

Früher habe ich Tarnmuster auf Flugzeugen mit der Airbrush gemacht.
Das ist aber eine nicht so teure. Und die Flugzeuge waren im Maßstab 1:32 großes Grinsen

15 Aug, 2018 12:50 07 Wildschwein ist offline Email an Wildschwein senden Beiträge von Wildschwein suchen Nehmen Sie Wildschwein in Ihre Freundesliste auf
ill murrey
Halbgott mit Bolter

Für die Bemalung benötigst du sicher keine Profi-Airbrush. Da geht es vor allem darum den Farbauftrag nicht zu dick zu machen, weil ja einge Schichte zusammen kommen.

15 Aug, 2018 13:04 53 ill murrey ist offline Email an ill murrey senden Beiträge von ill murrey suchen Nehmen Sie ill murrey in Ihre Freundesliste auf
Nakai
Senior-Topper

Es gibt auch Abklebeband in DinA5 Größe (teilweise sogar mit vorgedruckten Quadraten), da kannst du dann direkt solche Muster ausschneiden und musst nicht alles aus kleinen Quadraten zusammenpuzzeln.

15 Aug, 2018 13:21 36 Nakai ist online Email an Nakai senden Beiträge von Nakai suchen Nehmen Sie Nakai in Ihre Freundesliste auf
Ezze
Halbgott mit Bolter

Bevor du dir nen Wolf schneidest, bestelle hier mal die Schablonen.

Digi Camo Airbrush Stencil 1 Camouflage Schablonen Maskierung Gestaltung Tarnung https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F323159933230

Dann fängst du an. Weiße Grundierung/Weis und klebst die ersten Tarnmuster auf. Danach kommt Hellgrau drüber, danach lmen dunkelgraue,danach kommt schwarz. Und immer schön von jeder farbe welche drauflassen.

15 Aug, 2018 14:16 42 Ezze ist offline Email an Ezze senden Beiträge von Ezze suchen Nehmen Sie Ezze in Ihre Freundesliste auf
Lucutos
Boss-Topper

Zum DigitalTarn habe ich auch schon ein Modell bemalt. Nach kurzer recherche eine Vorlage gefunden, die du auf ein passendes Maskier Papier druckst und dir dann mit dem Cuter ausschneidest.
Fand ich die günstigste und einfachste variante. Selbiges geht auch mit Normalem Camo Tarn.

15 Aug, 2018 16:52 35 Lucutos ist offline Email an Lucutos senden Beiträge von Lucutos suchen Nehmen Sie Lucutos in Ihre Freundesliste auf
Wildschwein
Rhine-Topper

Hey Leute,

Danke für die hilfreichen Tipps. Damit sollte es was werden. Daumen hoch dafür.

15 Aug, 2018 18:10 21 Wildschwein ist offline Email an Wildschwein senden Beiträge von Wildschwein suchen Nehmen Sie Wildschwein in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Tabletop allgemein » Bastel- und Malhilfen » Brauche Hilfe bei Tarnschema » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 36 | prof. Blocks: 22 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum